Hallo zusammen,
meine Schwester hat sich den Fuß verstaucht. Sie ist die Treppe runter gelaufen und irgendwie falsch aufgekommen und umgeknickt.
Heute morgen habe ich sie zum Arzt gefahren und gerade auch wieder abgeholt.
Ihr Arzt ist im Urlaub für 3 Wochen und daher ist sie zu einer Vertretung gegangen.
Sie ist im Moment zum Glück eh im Urlaub und kann sich deshalb auch so ausruhen. Aber mich wundert es schon sehr, denn der Arzt soll gesagt haben, er dürfte sie nicht krank schreiben, dies könnte nur ihr Hausarzt.
Aber was machen denn dann Patienten die es richtig schlimm erwischt hat und nicht arbeiten gehen können?
Meine Frage: Dürfen Vertretungsärzte grundsätzlich nicht krank schreiben?
Also mich wunderte es sehr. Besonders bei einem verstauchten Knöchel. Gut es könnte ja in ein paar Tagen wieder ok sein. Aber so könnte sie nicht arbeiten. Sie hat jetzt Glück das es im Urlaub passiert ist.
Unsere Mutter sagte, jeder Arzt darf eine AU ausstellen.
Vielleicht war mein Zwilli auch verwirrt. Sie hatte schon 3 Ibu genommen gegen die Schmerzen. (Über die Nacht verteilt bis heute morgen ^^)
Theoretisch müsste sie ja nicht zum Vertretungsarzt oder? Wenn sie Schmerzen hat und vielleicht doch nicht wieder arbeiten gehen kann nächste Woche, dürfte sie doch sicher auch einfach einen anderen Arzt besuchen?
Danke für eure Hilfe