Im krankenhaus arbeiten?
Ich würde gerne einmal wissen ob eine medizinische Fachangestellte auch auf einer station Arbeitet und dort die Patienten betreut? Darf ich als Medizinische Fachangestellte auch Infusionen, Injektionen & Medikamente geben? Oder nur die GuK? Wär gerne mal wie die GuK‘s auf der Station. Würde gerne einmal von jemandem hören wie die Arbeit im Krankenhaus als medizinische Fachangestellte so ist und was man so macht.Bitte um meinungen von medizinischen Fachangestellten und Pfleger (Gesundheits- und Krankenpfleger)
6 Antworten
Hi,
Ich würde gerne einmal wissen ob eine medizinische Fachangestellte auch auf einer station Arbeitet und dort die Patienten betreut?
Untypisch - dafür ist das Berufsbild der medizinischen Fachangestellten letztendlich nicht konzipiert und die notwendige pflegerische Ausbildung ist schlicht nicht gegeben.
Ausnahme wäre die Tätigkeit der Stationssekretärin.
Darf ich als Medizinische Fachangestellte auch Infusionen, Injektionen & Medikamente geben?
Das regelt prinzipiell jede Klinik für sich - also ein pauschales "Es kommt drauf an". Üblicherweise dürfen diese Tätigkeiten jedoch nach ärztlicher Weisung durchgeführt werden.
LG
Gerne!
Selbstverständlich kann man mit 23 noch eine weitere Ausbildung machen - ich kenne auch Leute, die mit Ü30 komplett neu in den Gesundheitsbereich eingestiegen sind und es auch geschafft haben.
Grundsätzlich: Wer auf Station arbeitet, braucht auch Kenntnisse in der Pflege, die gehört nämlich dazu. Und ich bezweifele mal stark, dass eine MFA, die ja typischerweise in einer Arztpraxis arbeitet, in ihrer Ausbildung auch die pflegerische Komponenten theoretisch und praktisch lernt!
Ich werde ja nicht in einer Arztpraxis arbeiten, sondern im Krankenhaus. Das ist dort ja vielfältiger und die Arbeitszeiten werden dementsprechend auch schichtweise wahrscheinlich geteilt
ABER eine MFA wird in eienr Arztpraxis AUSGEBILDET. Wie willst du da die pflegerischen Aspekte lernen? Das ist etwas mehr wie "A.rsch-abwischen"!
Es werden bestimmt Fortbildungen angeboten, die das ohne großen Aufwand ermöglichen.
Jeder Angestellter arbeitet nur in seiner Berufsgruppe. Eine Laborkraft wird nicht auf einer Station in der Krankenpflege eingesetzt. Pflegerische Tätigkeiten (außer Grundpflege / Waschen) dürfen nur Krankenpflegekräfte machen.
Danke für diese ausführliche Antwort. Also was das ganze angeht, würde gerne als Gesundheits- und Krankenpflegerin (mittlerweile heißt es jetzt ja Pflegefachkraft) arbeiten. Allerdings ist die Voraussetzung ein Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Daher habe ich die MFA Ausbildung in dem selben Krankenhaus gewählt, damit ich bessere Möglichkeiten habe später für die erneute Bewerbung. Nach der MFA Ausbildung bin ich frische 23 Jahre. Da kann ich noch eine Ausbildung machen, denke ich stark.