Im Wald von etwas am Arm angeflogen Tollwut Gefahr?
Hey und zwar wurde ich gestern während eines Waldspaziergangs gegen 15uhr von etwas am Arm angeflogen. Habe zwar nicht gesehen was es war aber es hat sich angefühlt als wäre es relativ groß mit Flügeln. Blöderweise war die Haut an der Stelle auf der das Ding aufgekommen ist Offen weil ich an einer Hautkrankheit leide. Nun habe ich Angst das das eine Fledermaus war die mich da anflogen hat und mich über die offene Stelle am Arm mit Tollwut angesteckt hat ist das so möglich? Sollte ich mir da Sorgen machen?
(war in einem Thüringer Stadtwald)
6 Antworten
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
1. fliegen Fledermäuse nicht gegen 15 Uhr (einziges Tier, was noch Tollwut haben könnte
2.Selbst, wenn es abends gewesen wäre und eine tollwütige Fledermaus, wie sollte dann Fledermausspeichel in die Wunde kommen?
Ergo: ausgeschlossen
Fledermäuse können in der Tat Tollwut haben (diese Tollwut ist NICHT ausgestorben; ich habe meine Mitarbeiter jährlich über die Möglichkeit sich dagegen zu impfen und geeignete Schutzkleidung bei der Arbeit mit Fledermäusen zu unterrichten) ...
AAAber
- die Übertragung geht über Bisse (Blut oder Speichel in Dein Blut)
- die Befallsraten unter den Fledermäusen sind sehr gering
zum Nachlesen: https://www.fledermausschutz.de/biologie/fledermaustollwut/
(Seite 3 = ein Punkt in Bayern, sonst alle auf Höhe von Berlin und nördlich - nix in Thüringen)
und man kann ja auch mal beim Arzt, einem Fledermausbeauftragten (https://www.fledermausschutz.de/ansprechpartner/) oder einer Tollwutberatungsstelle nachfragen...
Wie Klarschrift schon geschrieben hat, eine Ansteckung mit Tollwut einfach nur durch bloße Berührung ist sehr unwahrscheinlich. Lese dir am besten mal diesen Artikel durch: https://www.netdoktor.de/krankheiten/tollwut/ dann warte ein paar Tage und wenn es dir dann immer noch gut geht und du keine Anzeichen bemerkst, kannst du dir sicher sein das du nichts hast.
Okay gut, wusste ich nicht.
Eine Möglichkeit Antworten auf Fragen zu löschen gibt es hier nicht oder ?
klick oben auf die pünktchen (3 ) versuchs,dannlöscht der supp di eantwort evtl.
aber ist nicht nörig kannst ja auch einen verbessungskommentar drunter schreiben -man kann nich t alles wissen
Die Wahrscheinlichkeit, das Du jetzt mit Tollwut infiziert wurdest ist meines Erachtens nach geringer als wenn Du annehmen würdest daß dieser Flieger jetzt eine Gehirnerschütterung haben könnte.
Aber auf Grund der von Dir erwähnten Hautkrankheit und der offenen Wunde würde ich diese Verletzung doch mal einem Arzt vorstellen.
ist überflüssig, s.o.
Hallo,
gegen 15 Uhr? Das kann nur ein Vogel oder ein großes Insekt (großer fliegender Käfer, Hornisse ...) gewesen sein.
Also alles im grünen Bereich - musst Dir keine Sorgen machen.
Fledermäuse haben einen außerordentlich guten "Radar"-Sinn und stoßen deshalb nicht mit Hindernissen zusammen und um diese Zeit sind die überhaupt nicht unterwegs.
LG Jürgen
https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/news/infektionsgefahr-tollwut-in-deutschland-ausgerottet_aid_323135.html