Infektionskrankheiten (HIV, Hepatitis) durch Pickel-Ausdrücken übertragbar?
Hallo zusammen,
meine Frage klingt vielleicht etwas schräg, aber lautet tatsächlich wie oben im Text beschrieben. Zum Hintergrund:
Ich war gestern bei einer Thai-Massage (traditionelle Thai-Massage, keine Erotik) und hatte eine andere Masseurin als üblich. Irgendwann war ich irritiert, weil ich keinen Massagedruck mehr merkte, sondern ihre Fingernägel auf meinem Rücken, die irgendwo reinpiekten. Ich fragte, was sie machte - offenbar hat sie mir einen Pickel ausgedrückt. Ich fand das natürlich sehr, sehr unhygienisch und mit der Entspannung war es vorbei.
Im Nachgang stelle ich mir nun die Frage, wie hoch das Infektionsrisiko bei solchen Sachen ist? Vielleicht ist das etwas hypochondrisch, aber ich weiß nicht, ob sich die Dame vor der Massage die Hände gewaschen hat. Vor dem Kontakt mit der "Wunde" hat sie aber einige Zeit meinen Rücken mit Massage-Öl bearbeitet. Da gibt es vermutlich so etwas wie einen Abwisch-Effekt, falls irgendetwas infektiöses an ihren Händen gewesen sein sollte, oder?
Um den Ekel nun auf die Spitze zu treiben: Ich konnte nach der Massage in das kleine Schlälchen schauen, in dem das Öl für die Massage-Anwendung aufbewahrt war und konnte dort wohl den kleinen Eiter-Pfropf, der mir entfernt wurde, erkennen. Ich hoffe jedenfalls, es war meiner.
Ende vom Lied: Ich gehe da nicht mehr hin. Dennoch bleibt ein ungutes Gefügl.
Wie schätzt Ihr das Risiko ein?
3 Antworten
Heptitis und HIV können nur durch Körperflüssigkeiten übertragen werden. Sprich Blut oder beim ungeschützten Geschlechtsverkehr. In deinem Fall sehe ich weniger das Risiko das du dich mit so etwas ansteckst. LG
HIV kann bei intakter Haut nicht übertragen werden.
Über Pickel kann HIV nicht eindringen; sie scheiden Körperflüssigkeit aus, nehmen aber keine auf. Auch Akne kommt als Eintrittspforte nicht in Frage.
Wenn die Haut entzündlich verändert ist, kann unter Umständen ein sehr geringes Risiko bestehen, sich mit HIV zu infizieren. Achtsam sollten diejenigen sein, die zum Beispiel an den Händen unter Neurodermitis leiden.
Akne ist ja zb auch häufig "offen" und entzündet. Ruf doch einfach mal deinen Hausarzt an und erkundige dich :-)
Das ist alles in allem die reinste Ekelhaftigkeit.
Ein Ansteckungsrisiko sehe ich da aber weniger.
Danke, Chromosom16.
Das hatte ich auch schon gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht von Pickeln, die nicht aufgekratz bzw. ausgedrückt werden die Rede ist.