Insulin verwechselt?
Guten Tag, was ist wenn man sich das falsche Insulin spritzt? Also anstatt das Langzeitinsulin, das Mischinsulin nimmt. Ist es sehr schlimm wenn es einmal passiert?
3 Antworten
Das kommt darauf an. Meisten ist die Basaldosis ja grösser als die des Mischinsulins. Da muss man unbedingt nach einer Stunde ca. alle halbe Stunde messen und bei Bedarf mit Traubenzucker oder ähnlichem gegen steuern.
Das kann sehr schlimm werden, wenn man es nicht bemerkt und zur Schlafenszeit statt Langzeitinsulin ein schnellwirkendes spritzt. eine mitunter schwere nächtliche Unterzuckerung ist dann vorprogrammiert.
Wenn der Fehler bemerkt wird und anschließend entsprechend Kohlehydrate zugeführt werden, bleibt das folgenlos.
Du mußt nur aufpassen, daß du dann nicht unterzuckerst. Also sicherheitshalber ein paar Kohlenhydrate essen, entsprechend der Insulinmenge.
Also das war heute morgen gegen 9 uhr. Seit dem wurden Kohlenhydrate zugenommen also Frühstück Mittagessen und heute Abend noch das Abendessen. Kann noch was passieren?
Das kann man nicht so genau wissen. Du hast doch bestimmt ein Meßgerät. Mich wundert nur, daß du das Langzeitinsulin morgens nimmst.
Es geht nicht um mich. Das Insulin heißt Toujeo...
Ein Basal Insulin
Ob nun du selbst, oder jemand anderes. Normalerweise wird Basalinsulin abends gespritzt.
Es wurde am Morgen gespritzt und danach wurden Kohlenhydrate hinzugefügt.