Invisalign Zähneputzen?
Ich habe gestern ein Termin beim Kieferorthopäden gehabt und meine Invisalign bekommen.
Erst als ich zuhause war fielen mir ein paar Fragen ein. Vielleicht könnt ihr mir ja diese beantworten.
1.Kann ich meine Zähne auch morgens vor dem Essen putzen, ich mag es nicht bis mittags darauf zu warten.
2.Wenn ich diese Säuberungstabletten nutzen möchte, muss ich meine Spange ja für 15 min rausnehmen. Muss ich die Tablette erst auflösen lassen oder die Spange direkt mit der Tablette rein tun.
3.Manche sagen keine Zahnpasta benutzen, manche sagen schon, dann sagen welche man soll Seife benutzen.
Mein Kieferorthopäde meinte Zahnpasta aber ohne Kügelchen, dass mach ich auch. Könnte mir jemand mit Erfahrung eine Zahnpasta empfehlen.
3 Antworten
Du kannst dir jederzeit deine Zähne putzen, wieso solltest du bis mittags damit warten?
Optimalerweise machst du’s mindestens dreimal am Tag, nämlich immer nach den Mahlzeiten (ggf. mit ausreichend Wartezeit dazwischen, um den Zahnschmelz nicht übermäßig anzugreifen). So verhinderst du am besten Verfärbungen der Zahnschiene.
Die Tabletten kannst du einfach mit der Spange ins Wasser geben. Außerdem kannst und solltest du deine Schienen regelmäßig mit Zahnpasta putzen, Seife brauchst du nicht.
Ja, das ist völlig normal und zeigt auch einfach nur, dass die Behandlung was bringt ;)
An den Stellen, an denen solche Attachments sitzen, wird üblicherweise besonders viel „bewegt“ und entsprechend mehr Druck ausgeübt als anderswo. Entsprechend sind da die Schmerzen auch stärker / überhaupt spürbar.
😂 danke, dann überlege ich mir lieber 2 mal die Schienen abzunehmen, wenn ich was Snacken möchte
Jup, ist eine gute Methode gegen Heißhunger 😅
Du kannst deine Zähne natürlich auch vor dem Essen putzen. Das wichtigste ist, dass du sie trotzdem danach (und somit bevor du die Schiene wieder einsetzt) nochmal putzt. Sonst fühlt sich das wirklich unangenehm an, ich spreche da aus Erfahrung ^^
Ich habe die Spange glaube ich zeitgleich mit der Tablette reingeworfen. Allerdings habe ich sie meistens nur mit einer Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt oder in einen Mix aus Wasser und Mundwasser eingelegt.
Du kannst die Schiene beim Zähneputzen kurz drauflassen, da putzt du schonmal die äußere Seite ordentlich. Und danach noch die Innenseite auch mit der Zahnpasta säubern. Würde dir also empfehlen, sie so zu putzen, wie du es bei Zähnen auch machen würdest. Seife habe ich nie probiert, würde dir aber davon abraten.
Vielen Dank :).
Ist es normal, dass ich an 1-2 Zähnen wo die attachments sind, beim Abnehmen der Schiene, scherzen verspüre? Ebenso wenn ich die Spange einsetze aber nach paar Minuten lässt er nach. Ist beim abnehmen aber leider unangenehm.
Ja, das war bei mir auch immer so. Vor allem in den ersten Tagen, wo man eine neue Schiene bekommen hat, da hatte ich oft sogar durchgehend leichte Schmerzen.
Du kannst Deine Zähne so oft putzen, wie Du willst! Und die Spange genauso, wie Deine Zähne auch. Diese Corega-tabs kannste Dir sparen.
Dankee war mir einwenig unsicher, weil alle nur davon sprechen beim Essen diese abzunehmen und zu reinigen.
Vielen Dank. Ist es normal dass ich an 1-2 Zähnen wo die attachments sind, beim Abnehmen der Schiene, scherzen verspüre? Ebenso wenn ich die Spange einsetze aber nach paar Minuten lässt er nach. Ist beim abnehmen aber leider unangenehm.