Bracket(s) selber entfernen. Tipps und Kniffe?
Zu Beginn: Ich bin mir der Risiken und Gefahren meiner Vorhaben bewusst und brauche keine Aufklärung. Danke!
Da mein Kieferorthopäde die Behandlung vor einiger Zeit abgebrochen hat und ich das Geld nicht habe um mir die Zahnspange entfernen zu lassen möchte ich es nun selbst tun. Die Legierungen an den hintersten Zähnen und den Draht habe ich durch vorsichtiges und bewusstes Vorgehen bereits einfach entfernt.
Nun stehe ich vor den Brackets. Einer ist mir bereits glücklicherweise beim essen abgebrochen. Die anderen bekomme ich allerdings nicht wirklich ab. Ich habe es schon mit einer (recht großen?) Zange versucht, welche den ganzen Bracket umschließt und gedrückt. Es hat sich allerdings nichts getan. Hat jemand einen Tipp welches Werkzeug o.ä. ich benutzen könnte um zwischen Zahn und Bracket zu drücken?
Ich wäre wirklich dankbar!
(Anhang: Ich habe mir bereits die ganzen Fragen zu diesem Thema durchgelesen und muss sagen, dass die meisten Antworten total hysterischer Müll waren.
Es beinhaltet ein Risiko sich die Spange insbesondere die Brackets selber zu entfernen und dieses Risiko ist höher als beim KOP. Allerdings sind diese Risiken immer da und der Arzt versucht sie nur zu minimieren. Also bitte keine "Mach das bloß nicht!!" Antworten die würden mir garnicht weiterhelfen.)
3 Antworten
Habe nun herausgefunden wie es am besten geht:
Der Trick ist es mit einer kleinen Zange an den Brackets seitlich zu drücken und nicht oben und unten drauf.
Dann lösen sie sich ganz einfach bei wenig Kraft und nehmen meistens sogar fast den ganzen Kleber weg.
Rückstände bleiben trotzdem noch und unterschiedlich gefärbt ist die entsprechende Stelle auch noch. Aber die Brackts ist man dann erstmal los.
Meine Zähne wurden nicht im Ansatz beschädigt.
Dennoch ist dieser Vorgang unter eigener Gefahr durchzuführen.
Borg Dir das Geld und lass es wenigsten vom Zahnarzt machen - nicht, dass Du Dir die Zähne kaputt machst.
Die Brackets kriegt man schon allein weg, aber die Kleberreste nicht. Für die musst du sowieso zum Kieferorthopäden, sofern du nicht zufälligerweise kieferorthopädisches Werkzeug daheim hast. Es nützt dir gar nichts, die Brackets zu entfernen, wenn du nachher die ganzen Zähne voller Kleber hast...
Das Abknipsen der Brackets dauert 1 Sekunde pro Zahn. Das wird unwesentlich mehr kosten als nur die Kleberreste allein. Ich weiss nicht, "wie genau" man die Brackets mit einer Zange aus dem Baumarkt abkriegt. Zusammendrücken war schon der richtige Ansatz.
Es ist mir bewusst, dass noch ein wenig Restkleber an meinen Zähnen wäre. Es wäre allerdings billiger nur die Klebereste zu entfernen als Klebereste mit Brackets.
Also zurück zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Brackets genau ab?
LG