Ist das auf diesem Bild Karies bzw. wie schnell muss ich damit zum Zahnarzt?
Hab vor ein paar Tagen an meinem letzten unteren Eckzahn das da entdeckt (Siehe Bild). Sieht logischerweise auf dem ersten Blick nach Karies auf, allerdings hat sich zusätzlich noch ein Rand um meine Fissurenversiegelung gebildet, der nach dem Putzen auch nicht weg geht. Was mich etwas stutzig macht ist, dass ich eigentlich 3 mal täglich recht ausführlich die Zähne putze, kann aber auch sein dass ich den letzten Zahn einfach „übersehen“ habe... Reicht es wenn ich in zwei Wochen zum Zahnarzt gehe, weil ich da sowieso schon einen Termin hab? Btw. hab ich auch noch keine richtigen Schmerzen oder so.. seitdem ich das ganze entdeckt hab merk ich zwar manchmal n leichtes Ziehen in der Gegend, dass kann aber auch Einblidung sein.. Danke im Voraus!
5 Antworten
Das sieht schon sehr nach Karies, zumindest aber nach einer dringend zu entfernenden Ablagerung aus. Ein Notfall ist es nicht, aber je länger du wartest, desto mehr wird es und desto mehr muss vom Zahnschmelz dann halt weggemacht werden.
Das ist kein Eckzahn, sondern ein Backenzahn :-))
Ja, das sieht ganz nach Karies aus. Und ja, es reicht, wenn Du in 2 Wochen zum Zahnarzt gehst.
Das ist karies.
Die karies hat sich an der versiegelung gebildet und wird auch unter der versiegelung sein.
Ich würde zeitnah zum zahnatzt gehen und das behandeln lassen.
Ja das dürfte Karies sein die sich unter der Versiegelung breit gemacht hat und ein Teil der Versiegelung ist bereits rausgefallen. Also ich würde da schon in den nächsten Wochen mal vorbeischauen. Übrigens es ist kein Eckzahn, sondern ein Backenzahn, denke es ist der 7er
Ja das ist karies unter der versiegelung wird es noch weiter gehen.
Würde bald damit zum Zahnarzt.