Ist das ein zeckenbiss oder Mückenstich
Hallo Ich habe jetzt seit bestimmt 3 Wochen ein Stich am Bein. Angefangen hat es damit das ich gemerkt dass am Bein etwas juckt. Habe ich gesehen das ich dort einen Stich habe. Habe aber keine Hecke drin gesehen. Es hat dann immerwieder gejuckt. Wurde leicht rot und dick. Das war vor 3 Wochen. Mittlerweile juckt es immernoch. Und aussenrum hat sich ein leichter roter Kreis gebildet. Jetzt habe ich Angst das es eine Hecke gewesen sein könnte. Im Wald oder so war ich nicht. Hat ja aber nichts zu heißen. Haustiere habe ich auch nicht. Ich habe von der wanderröte gelesen beim zeckenbiss. Schaut euch mal des Bild an. Und sagt bitte was ihr denkt ? Könnte des auch nur nen. Mückenstich sein. Aber sooooo lange ?
4 Antworten
frag einen arzt wenn du dir nicht sicher bist. Mit Zeckenbissen ist nicht zu spaßen wenn man nicht geimpft ist
Ich glaub es ist ein Mückenstich
100% zecke.. ist aber schon länger da
Was macht dich so sicher ?
Das kann man nicht erkennen. Es könnte durchaus ein Zeckenstich sein. Aber dann müsste das Viech noch in Eurer Wohnung sein, denn wenn die Zecke sich vollgesogen hat, sprich satt ist, lässt sie sich fallen und schleppt sich in ein Versteck, wo sie gemütlich verdaut, um dann nach Monaten sich erneut auf ein Opfer zu stürzen.
Daher solltest Du einen gründlichen Frühjahrsputz starten, überall, wo du Dich in der Wohnung für gewöhnlich aufhältst, einschließlich Bett.. Eine vollgesogene Zecke sieht aus wie eine graue runde Erbse mit ein paar winzigen schwarzen Füßchen/Kopf an einer Seite. (so wie ein Luftballon, und der Kopf ist das Mundstück an der Stelle, wo der Ballon zusammengebunden ist.)
Die Wanderröte nach Zeckenstichen tritt nicht in allen Fällen auf. Trotzdem solltest Du das beobachten und wenn sich die Rötung um die Einstichstelle vergrößert, so als wandert sie, dann solltest Du einen Arzt aufsuchen. Er kann gegebenenfalls Dein Blut auf Borrelien untersuchen und Dich mit Antibiotika behandeln. Borreliose ist nicht lustig, die hast Du unbehandelt Dein Leben lang.
Für einen Mückenstich sind drei Wochen schon ziemlich lange, aber wenn du immer wieder gekratzt hast, dann zieht sich der Heilungsprozess natürlich durchaus so lange hin.
Außrdem würde ich mal beim Arzt nachfragen, ob für Dein Gebiet eine Impfung empfohlen wird (FSME)