Ist das eine Nagelbettentzündung, wenn ja was hilft dagegen?
Hi Leute ist das eigentlich eine Nagelbettentzündung, wenn ja was hilft dagegen? Die Stelle ist etwas dick geworden, ich habe eigentlich keine Schmerzen
8 Antworten
Früher haben die Leute - zumindest die auf dem Land - etwas kleingeschnittene "Meerzwiebel" als Verband angelegt.
Schade, dass momentan keine Gärtnereien geöffnet haben...
Was auch hilft, ist ein Verband mit sog. "Schwedenkräutern" - z. B. von der Marke "Maria Treben" oder "Dr. Peter Theiss":
Dazu die Haut mit Fettcreme (z. B. "Linola-Fett" oder Ringelblumensalbe) eincremen, dann einen Wattebausch gut mit dem Schwedenbitter befeuchten und darauflegen, anschließend mit Plastikfolie bedecken und mit einem wärmenden Verband versehen. Es sollte keine Verdunstungskälte entstehen !
Alle paar Stunden wiederholen...
Was auch gehen sollte, ist sog. "Zugsalbe" - z. B. "Ilon" oder "Ichthiolan"...
Der Tipp mit den Globulis ist auch zu empfehlen - wie auch immer:
Gute Besserung !
Nein, nicht schlimm - es heilt auch von alleine ab, dauert unbehandelt nur etwas länger...
Die angeführte Salbe kannst du verwenden - mach aber einen Verband drüber.
Danke für den Stern - freut mich, wenn dir meine Antwort geholfen hat ! ;)
Von dem hier genannten Aufstechen würde ich dringend abraten. In der Regel heilt so eine Entzündung problemlos ab. Eine Alkohollösung von 60 bis 80 Prozent oder eine Wunddesinfektionslösung regelmäßig aufgetragen sollte helfen. Wenn der Schmerz stärker wird, geh zum Arzt. Der kann dann unter sterilen Bedingungen die Entzündung öffnen. Ist in der Regel aber nicht nötig.
Danke. Also schmerzen habe ich gar nicht, die Stelle ist leicht dicker geworden. Sollte ich vielleicht etwas machen, damit die Stelle von selbst abheilt? Ich hatte eigentlich schon öfters sowas und hab nie was dagegen gemacht, diesmal scheint es dicker als sonst zu sein 😬
Ja, das sieht nach einer Nagelbettentzündung aus. Einen Tupfer voller Alkohol darüber zu legen hilft ein wenig. Irgendwann geht es von alleine auf.
Wenn du ein geschächtes Immunsystem hast, sollte ein Arzt drauf schauen. In den meisten Fällen bleibt es harmlos, aber wenn es starkl schmerz, pocht oder du Fieber bekommst, ist ein Arztbesuch eher zu spät.
Danke. Also schmerzen, Fieber usw habe ich nicht, ich glaube die Stelle ist leicht dicker geworden
Ja, das Anschwellen ist typisch für eine Nagelbettentzündubng. Meistens geht sie nach ein paar Tagen von alleine auf. Fieber ist da ein seltener Extremfall, aber auch dann kann ein Arzt mit entsprechenden Antibiotika gut helfen.
Danke nochmal 👍. Geht das eigentlich von alleine weg, wenn ich gar nichts mache? Habe die Stelle schon seit etwa 4 Tagen oder mehr wenn ich mich nicht irre
Das geht in den meisten Fällen von alleine weg. Die Alkohol-Tupfer helfen die Entzündung zu verkleinern und wenn die Haut weich ist, läuft der Eiter schneller ab. Wenn der Eiterherd erst mal ausgelaufen ist, ist es fast schon abgeheilt. Ein Aufstechen kann das beschleunigen, oder aber den Eiter in den Blutbahnen verteilen, was man auf keinen Fall möcht.
Ok danke, ist es aber schlimm wenn die Stelle von alleine weggeht ohne das eiter Ausläuft?
Wenn Eiter drin ist, wird er auch von alleine rauskommen, früher oder später. Wenn die Entzündung nicht eitert: umso besser, dann ist sie wohl harmloser.
Hallo mit einem Schnapsverband müsste es auch gehn altes Hausmittel
hab auch schon am rande des nagelbeetes reingestochen um den Eiter auszutrücken
oder in der Apotheke zeigen
2 x tägl. ein warmes Bad in Kernseifen-Wasser. Danach schwarze Salbe drauf. Nix drücken, nix stechen. Heilt von alleine.
"schwarze Salbe": Ichthyol, sog. Zugsalbe.
Danke👍. Ich habe so eine grüne Ilon Salbe zuhause, sollte ich das vielleicht verwenden 😅? Und ist es eigentlich schlimm, wenn die entzündete Stelle von alleine weggeht ohne das etwas rausläuft?