Fußnagelbettentzündung kommt immer wieder?
Hallo,
Ich bin bald 17 und vor ca. 2 Jahren hatte ich meine erste Nagelbett Entzündung. Ich bin zum Chirurg gegangen und er hat den Nagel und das Fleisch darum teilweise abgeschnitten. Danach ist der Nagel wieder von unten vorgewachsen und genau das Selbe ist passiert, er wurde nochmals abgeschnitten. Danach ist der Nagel nicht mehr von hinten gewachsen sondern es ist ein stück von unten aus dem Fleisch nach oben gewachsen, dies konnte der Chirurg mit einer Pinzette entfernen. Jetzt hat es sich da unten nochmal entzündet 2 Monate danach. Ich weiß nicht was ich tun soll es entzündet alle paar Monate da unten. Die Entzündung tritt immer an der selben Stelle beim linken Zeh auf. Ich habe keine Krankheiten, wie Diabetis oder so. Ich bin 1,87 groß und wiege 77 Kg. Also relativ im normalen Bereich. Das einzige was ich schon mal an den Füßen hatte war eine Operation, weil ich einen Senkfuß hatte. Wie oft soll ich denn noch zum Chirurg hat irgendjemand Erfahrungen damit. Was hilft?
4 Antworten
Hallo catboy,
Nagelbettentzündungen kommen nicht vom falschen schneiden der Zehnnägel sondern vom Schuhwerk. Leider entsprechend Schuhe in den meisten Fällen nicht der natürlichen Fußform (von der Ferse zu den Zehen V-förmig) sondern drücken die Zehen zusammen. Das möchte ich Dir mal in einer Illustration zeigen:
(Finde den Fehler in dem Bild!)
Ich selber muss entgegen der Annahme dass ich von meinem Nutzernamen her immer barfuß bin (bin ich ja in meiner Freizeit) beruflich Sicherheitsschuhe tragen ich habe zwar keine Nagelbettentzündung dafür reiben die Zehenschutzkappen an den großen Zehen.
Wie die Zehen zusammengedrückt werden siehst Du in folgendem Bild:
Das ist eine handelsübliche Einlegesohle und obwohl ich meine Zehen mit der Hand zusammengedrückt habe ragen die Zehen immer noch über den Rand der Einlegesohle hinaus.
Statt die Zehennägel zu schneiden empfehle ich Dich die Nägel mit einem Hornhautentferner zu kürzen
Liebe Grüße
Tobi
Dankeschön!
Vielen Dank für das Sternchen!
Ich möchte den Fehler des Zeichners auflösen: es sind 6 Zehen
Das klingt nach einer ordentlichen Portion Schmerzen!
Generell hast du hier schon gute Antworten bekommen, aber ich kann dazu sagen, dass du auch die Entzündungstendenz im Körper senken kannst. Das geht, indem du dich auf überwiegend Omega 3-Fette verlegst, zusammen mit Vitamin D3 in höherer Dosierung, als landläufig empfohlen wird. Wenn du zuviel Omega 6 bekommst (das sind die entzündungsfördernden Fette), steigt eben die Tendenz.
Ich hoffe, du bekommst das Problem in den Griff. Einen eingewachsenen Großzehnagel hatte ich auch mal, und damals hat mir meine Ärztin erklärt, dass der Zehnagel zu lang war und dadurch vom Schuh vorn immer wieder runtergedrückt wurde, so dass die Ecken (die auch noch falsch geschnitten waren) immer heftig ins Fleisch drückten. Sie zeigte mir, dass man UNTER dem Zehnagel immer schön alls saubermachen muss, damit er nicht hochgedrückt wird (und dann noch mehr mit dem Schuh vorn kollidiert).
Von meiner Oma weiß ich noch etwas von einem Fußbad mit (echter) Kernseife. Das weicht auf und scheint irgendwie auch heilend zu wirken.
Alles Gute und gute Besserung!
Vielen Dank für deine Antwort:) Das wusste ich noch nicht werde ich mal austesten.
Es kann leider vorkommen, dass die Nägel immer wieder einwachsen, ist bei mir auch der Fall.
Ich war bei einer guten Podologin, die hat mir eine Art Spange über den Nagel gezogen, sodass er nicht mehr einwachsen kann, weil er gar nicht mehr richtig im Nagelbett liegt.
Kernseifenbäder in lauwarmen Wasser und täglich 2x Desinfektionsmittel helfen mir auch sehr gut. Zudem creme ich mir die Nagelbetten mit Kamillencreme ein, damit die Haut weich bleibt.
Kann es sein, dass du deine Fußnägel falsch schneidest? Im Gegensatz zu den Fingernägeln werden die ganz grade geschnitten
nur so ne Idee
tolle Antwort!