Ist der Starter einer Leuchtstoffröhre giftig?
Mir ist letztens der Starter einer Leuchtstoffröhre durchgebrannt (Vermutung). Zuerst dachte ich die Röhre selbst sei defekt aber nach einer Weile nachdem ich die Röhre entsorgt hatte, bemerkte ich einen starken "chemischen" Gestank, bis mir dann auffiel dass dieser von dem Starter kommt, welchen ich noch nicht entsorgt hatte. Kann dieser giftig sein bzw. treten besondere Dämpfe oder Gase aus? Ich mache mir da Sorgen da der Gestank sehr chemisch roch und nicht nach etwas verbranntem. Allerdings weis ich auch nicht wie ein durchgebrannter Starter riechen sollte. Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Wenn Plastikteile heiß werden, riechen sie immer "chemisch", wegen der ganzen Zusatzstoffe bei der Plastikherstellung (inkl. des Erdöls).
Das Ausgasen der Stoffe nimmt die Nase als unangenehm wahr. Es gibt aber auch geruchlose Gase, die gefährlich sein können. (z.B. Kohlenmonoxid)
Das Ausgasen des Plastik-Starters wird nicht gerade gesund sein, aber wegen der geringen Menge auch nicht tödlich und vergleichbar mit dem Stehen an einer Raucherinsel oder dem Sitzen an einem Lagerfeuer oder Kohle-Grill.
Sorgen machen muss man sich deswegen nicht. Dann müsste man auch mit Sorgen in Städten über die Straße gehen, wo der Feinstaub der Fahrzeuge die Regel ist und ebenso ungesund.
Gruß DER ELEKTRIKER
Was da riecht , ist die Kunststoffummantelung. Total harmlos.
Ab in den Hausmüll mit dem Metallteil , nicht toxisch !