Ist diese Diät / Ernährung gesund?
Also seit einiger Zeit achte ich so ein bisschen auf mein Gewicht, so um Weihnachten herum hat sich einiges angesammelt.
Jetzt fällt es mir aber super schwer, auf bestimmte Dinge zu verzichten. Bin so ein Appetit Mensch, das heißt, wenn ich Bock auf Burger hab, mache ich mir einen Burger. Mein Problem war vor allem ne Zeit lang Schokolade und Nutella aber darauf kann ich inzwischen ganz gut verzichten, sprich Schokolade nasche ich gar nicht mehr, Nutella alle 2 Wochen mal oder so.
Jetzt war noch sone Angewohnheit, dass ich immer sehr spät abends noch sehr ungesund gegessen hab.
Im Grunde mache ich es aktuell so, dass ich jeden Tag nur Mittag esse (zwischen 14 und 15 Uhr), also kein Frühstück, kein Abendbrot, nichts zwischendurch aber dafür halt Mittags das, worauf ich Bock habe. Spät abends setzt dann langsam der Hunger ein aber damit komme ich ganz gut klar, ich kann auch vernünftig schlafen. Aktuell muss ich nicht so früh aufstehen, weshalb die Zeit bis zum Mittagessen auch auszuhalten ist.
Jetzt frage ich mich, ob das gesund ist oder ob ich das lieber anders machen sollte. Ist das für den Kreislauf ok, bekommt der Körper alles, was er braucht? Gemüse ist mittags eigentlich immer dabei.
Achso, alle 2 bis 3 Tage mache ich Sport (Joggen), an diesen Tagen ist der Hunger etwas stärker aber da bleibe ich trotzdem nur bei Mittagessen.
Würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen
7 Antworten
Hallo! Zunächst sind Geschlecht, Alter und Gewicht / BMI wichtig - fehlt alles
Aber gut ist das eh nicht. Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab.
Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein.
Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal folgt Jo-Jo.
Du kannst alles gesund alleine durch Joggen erreichen - so hat eine Bekannte über 40 kg verloren
1 Stund Joggen verbraucht um 600 Kalorien
Viel Erfolg
Dann hast Du jetzt eigentlich Idealgewicht
Du folgst damit tatsächlich einer ernährungsform, genannt OMAD.
Man isst den ganzen tag, bzw. 22 1/2-23 stunden nichts und stopft dann all seinen täglichen bedarf in 1-1 1/2 stunden in sich rein.
Das ganze hat tatsächlich diättechnische vorteile, auch wenn du konkret ausrechnen solltest was dein täglicher kalorienbedarf ist und wieviel du dann tatsächlich isst.
AUF KEINEN FALL SOLLTE DAS GANZE GEWOHNHEIT WERDEN:
Als diät vollkommen oke, aber es hat fatale folgen für den stoffwechsel wenn das dauerzustand wird. Ich glaub es erhöht auch das risiko für diabetes
Du hungerst dich aus und das ist nicht der richtige Weg um abzunehmen. Auch was du geschrieben hattest in einer Antwort das wenn der Magen leer ist dein Körper Fett abbaut ist nicht ganz richtig schau dafür mal hier:
https://www.gutefrage.net/frage/fitness-abnehmen-kalorien
Schau mal hier um zu erfahren wie man richtig abnehmen kann:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-nimmt-man-gut-ab-ohne-jojo-effekt
Hoffe das ich dir helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Die Diät die du machst heißt doch One meal Diat? Da steht ganz viel im Internet drüber.🙈Man isst wie der Name schon sagt einmal am Tag etwas. Bin auch gerade dabei abzunehmen, und habe meine Ernährung umgestellt, und süßes reduziert. Ich will mein Gewicht halten, das bedeutet ich muss auch etwas an meinen Essgewohnheiten ändern und mich bewegen. Ich will keinesfalls hungern..
Hab ich noch nie gehört, ist alles mehr intuitiv aber googel ich mal :)
Besser ist es über den Tag verteilt zu essen. Verzichte eben auf hohe Kalorien, halte dich an Essen mit vielen Ballaststoffen.
20 Jahre alt, 74kg schwer, 1,80 groß. Als ich mit dem Rhythmus angefangen habe, hab ich 83kg gewogen