Ist es normal das bei einer Brustuntersuchung Fotos gemacht werden?
Hallo,
Ich wurde letztes Jahr im Herbst (mit 16) wegen einem Knoten in der Brust, von meiner Frauenärztin ins Krankenhaus überwiesen. Als ich dort war meinte der Arzt das er vor dem Ultraschall Bilder von meinem Brüsten machen muss, und in dem Moment habe ich das auch nicht hinterfragt oder sonst etwas weil ich dachte das gehört ganz normal zur Untersuchung. Aber irgendwie kommt es mir doch komisch vor das dass gemacht wurde, weil ich nicht verstehe wozu man das braucht. Er meinte auch das ich die Bilder zugeschickt bekomme, das habe ich aber nie.
Ich wollte deswegen mal fragen ob das normal ist und ich mir einfach nur zu viele Gedanken mache.
Danke.
8 Stimmen
3 Antworten
Warum sollen Ultraschallbilder vor einer Brust OP nicht normal sein? Meine Schwester war zwar wesentlich älter als du, aber ihre Brust wurde nach der OP wieder aufgebaut und vorher so wie bei dir hab es auch Ultraschall Bilder. Danach wurde ihre Brust auch fotografiert.Ich hoffe, alles ist gut ausgegangen bei dir?
Was befürchtest du denn?
Wenn du einen knoten hast, kann es zu Veränderungen der brustform kommen. Deshalb werden Bilder gemacht
Mal ein bisschen mehr Vetrauen wäre nicht schlecht - das ist ein Arzt, der wird sich schon nicht darauf aufgeilen.
Bei einer OP sieht er dich auch nackt.
Ich hatte keine Brust op und das waren digitale Bilder die vor dem Ultraschall gemacht worden.