Ist es normal, dass ich beim pille durchnehmen nach 5 Wochen schmierblutungen und starke Unterleibschmerzen habe?
Hallo, ich bin 17 und habe Endometriose, deswegen muss ich die pille durchnehmen . Jetzt habe ich aber bei Woche 5 in der ich die pill nehmen leichte Schmierblutungen und starke Unterleibschmerzen die in den Rücken und den Beinen strahlen. Dazu muss ich nich erwähnen, dass ich vor Endo Op nur punktuell Schmerzen hatte, also nur da wo die Endo war . Ist es normal, dass ich jetzt so Schmerzen habe wie bei der Regel ? Könnte es sein , dass mein Körper erkennt , dass ich jetzt eigentlich meine Regelblutung haben sollte und ich deswegen Regel Symptome habe ? Oder kann es sein, dass die Endo trotzdem Pille innerhalb knapp 4 Wochen nachgewachsen ist ? Danke im Voraus !
6 Antworten
Alternativen gibt es immer, vllt ist es für deinen Arzt einfach der bequemste weg. Frag doch andere Ärzte nach Meinungen, verlass dich nicht auf den einen. Hoffe es wird was und die Schmerzen gehen zurück.
Kann natürlich auch einfach eine Nebenwirkung sein, frag Ärzte. Sind hier nicht spezialisiert
Im LZZ ist es völlig normal (gerade, wenn man ihn zum ersten Mal macht), dass irgendwann Schmierblutungen einsetzen. Normalerweise wird geraten, dann eine Pause einzulegen, um der Gebärmutter die Gelegenheit zu geben, die aufgebaute Schleimhaut loszuwerden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Schmierblutung gefühlte Ewigkeiten mitgeschleppt wird.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich der Körper an irgendwas "erinnert", sondern damit, dass die Pille zwar den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hemmt - aber häufig eben nicht komplett unterbindet. Wenn sich zu viel aufgebaut hat, wird sie eben abgestoßen - aber durch die Pille geht das nicht so "einfach" und daher reagiert der Körper mit Schmierblutungen.
Inwiefern deine Blutung jetzt eine dieser normalen Begleiterscheinungen ist oder mit deiner Endometriose im Zusammenhang steht, wird dir aber nur dein Arzt sagen können.
Alles Gute!
- Einerseits ist es nicht selten, dass es im Langzeitzyklus zu Schmierblutungen kommen kann. Andererseits ist dies ein Zeichen dafür, dass die Pille zu schwach dosiert ist. Wenne s eine typische "20er" Version ist, sollte sie durch eine "30er" Version ersetzt werden.
- Wenn man schon den Langzeitzyklus anstrebt, dann auch ohne Durchbruchblutungen. Da muss man dann die richtige Pille und passende Dosierung finden.
- Der Langzeitzyklus ist im übrigen die moderne und empfehlenswerte Form der Einnahme der Mikropille. Ziel muss sein, die Blutungen vollständig zu unterdrücken, sonst macht das keinen Sinn. Den meisten Anwenderinnen des Langzeitzyklus gelingt dies auch.
Wenn die Schmerzen noch konkret mit der Operation zusammenhängen können, dann würde ich recht bald noch mal nachfragen. Ansonsten kann man aber wahrscheinlich nur abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.
Welche Pille in welcher Dosierung ist denn verordnet worden?
Bin kein Arzt, aber klingt für mich nicht normal und ich frage mich, wieso man sich überhaupt Pillen reinhaut, von denen man selbst keine Ahnung hat. Nur weil jemand in nem weißen Kittel seinen Rezeptblock zückt. :-)
Gute Beserung! Hab dir auf jeden Fall 0 geholfen, sorry. :-)
Bei Zweifel an der Behandlungsmethode kann man eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen. Es gibt aber einen Grund, warum bestimmte Sachen verschrieben werden - wenn man es selbst nicht versteht, sollte man vielleicht nochmal nachfragen. Dasselbs gilt für unerwartete Nebenwirkungen - auf zum Arzt, niemand hier kann beurteilen, ob die Behandlung so richtig ist oder nicht und mit solcheb medizinischen Fragen gehört man zum Arzt...
Absolut korrekt. Aber bei so vielen inkompetenten Ärzten würde ich nichtmal nur auf eine 2. Meinung hören. Denn wenn die eine Pille nicht wirkt, wie sie soll, gibts einfach die nächste.
Und niemand kann mir weis machen, dass das der sinnvollste und beste medizinische Weg ist.
In manchen Fällen ist sie das, in anderen nicht. Aber du hast wohl nicht die Qualifikation und Kompetenz jemandem zum eigenverantwortlichen Absetzen oder zeitlichen Aussetzen der Pille zu raten. So etwas gehört mit dem behandelnden Arzt abgesprochen (ob das jetzt der erste, zweite, dritte ider zigste ist)
Sorry, wenn ich sehe, dass es Familienangehörigen nach einer solchen Pillen-Kur körperlich nicht gut geht, dann zweifle ich an dem Rat des Arztes. Aber ich habe nicht empfohlen, nicht zum Arzt zu gehen. Natürlich sollte man das trotzdem. Habe lediglich empfohlen sich selbst eine Meinung über solche Arzneien zu bilden.
Du zielst wahrscheinlich auf den Rat an meine Freundin. Aber das ist ihr eigenes Empfinden, dass die Pille ihr körperlich zusetzt. Und das habe ich schon oft gehört und gelesen.
Natürlich habe ich nie behauptet, dass ich irgendeine Qualifikation besitze. Deshalb habe ich mit meinem ersten Satz auch direkt klargestellt, dass ich kein Arzt bin. Somit kann jeder für sich selbst schauen, inwiefern er meinen Rat begrüßt.
Ja bin auch total gegen die Pille , habe auch immer und immer wieder gefragt ob es denn nicht eine andere Alternative zur Pille bei Endo gibt. Die Antwort war leider immer , dass diese bei mir nicht in frage kämmen.
Danke trotzdem;-)
Ich kenne die selbe Problematik bei meiner Freundin. Wir haben uns dazu entschlossen, notgedrungen bei der Pille zu bleiben, aber sie zeitlich zu limitieren. Sprich, irgendwann muss sie damit aufhören, denn das kann nicht gesund sein.
Hoffe, dass das was du hast, normal ist und keine Schäden mit sich zieht. Grüße
Alternative ist die Hormonspirale.
Bei Schmierblutungen ist die Pille zu schwach, geh zum FA.
Alles klar, danke.
Sollte ich ihrer Meinung nach trotzdem zum FA gehen wegen der „neuen „ Unterleibschmerzen seit den Blutungen ?