Starke blutungen und Schmerzen trotz durchnehmen der Pille?

4 Antworten

5 Pillen auf einmal macht absolut keinen Sinn und halt ich auch alles andere für Gesund.

Es wird schon seine Gründe haben, weshalb Dein Körper so reagiert.

Zwischenblutungen die oft auftreten, wenn man die Pille durchnimmt, entstehen daher, weil sich während der Pilleneinnahme die Schleimhaut aufbaut, bis sie durch die Abbruchsblutung abgebaut wird. Fällt diese durch das Durchnehmen weg, baut der Körper selbstständig ab. So wie wenn eine Regentonne nun mal voll ist.

Das weitere Durchnehmen wird Dir also mit ziemlicher Sicherheit nichts bringen. Leite die Pause ein und gehe ggf zum Arzt wenn sich die Schmerzen nicht bessern

Alles Gute!

ksldkdldlld 
Beitragsersteller
 06.06.2018, 17:31

Dankeschön:) Kann das irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen haben dass ich 5 Pillen aufeinmal genommen habe?

FragenFraggle  06.06.2018, 17:33
@ksldkdldlld

Durch die erhöhte Hormonaufnahme kann es zu Verwirrungen Deines Körpers kommen. Sollte sich von alleine wieder einpendeln. Wenn eine Zwischenblutung kommt, bringt es jedenfalls nichts mehr Wirkstoff einzunehmen, ''das Fass ist einfach voll'' :-)

Gruß!

sarah3  15.01.2019, 13:10
@FragenFraggle

Das mit dem fass ist Blödsinn, die Schleinhaut wird abgestossen, wenn der Hormonspiegel nicht hoch genug ist. Daher sind Pillen mit mehr Östrogen auch zyklusstabiler.

Hallo,

Du hast keine Periode unter Einnahme der Pille lediglich eine Hormonentzugsblutung da der Eisprung unterdrückt wird ist keine Periode möglich außer man nimmt eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel

Wenn du die Hormonentzugsblutung verschieben willst geht man entweder eher, oder später in die pause machst erst nach 5 wochen pause aber 5 Pillen ist zu viel und es könnte sein das du übelkeit, durchfall oder sonstiges als Nebenwirkungen bekommen kannst.

Außerdem sind Zwisxhenblutungen die häufigste nebenwirkungen der Pille, dann geht man galt eher in die pause.

Du solltest dir dringend die Packungsbeilage dzrchlesen

LG pvris15

sarah3  15.01.2019, 13:11

Auch die normale Periode ist eine Hormonentzugsblutung.

Du hast 5 Pillen auf einmal genommen? Was hat dich denn da geritten? Das nützt dir gar nichts. Wenn du trotz Durchnehmens eine Blutung bekommst, solltest du eine Pause einlegen, damit die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abbluten kann. Danach hast du dann wieder Ruhe.

Deine Periode bekommst du gar nicht, wenn du die Pille nimmst, sondern lediglich eine durch den sinkenden Hormonspiegel während der Pause ausgelöste Abbruchblutung. Oder es kann eben im Fall eines Durchnehmens der Pille zu einer Schmierblutung oder wie in deinem Fall zu einer Zwischenblutung kommen.

Welche Pille nimmst du denn? Nicht alle sind wohl gleich gut zum Durchnehmen geeignet.

Lilli889  02.09.2024, 20:25

Hallo, die Frage ist zwar etwas alt, aber ich wär so froh wenn du mir das näher beschreiben könntest…

also ich hab die Pille durchgenommen, weil ich ein, oder zwei Tage vor der Pillenpause eine Pille vergessen/ zu spät eingenommen hab. Deswegen wollte ich zwei Monate lang die Pille durchnehmen und dann nachdem die Packung leer ist, eine Pause einlegen. Nun hab ich das Problem, dass ich Blutungen bekommen hab. Die ersten paar Tage schwache und dann immer stärker ich hab sie nun seit einer Woche und heute sind sie ziemlich stark und ich hab sogar leichte bis mittlere Bauchkrämpfe.

Nun zu meiner Frage: wie setzt man die Pillenpause ein. In ungefähr 1-2 Wochen hätte ich die eigentliche nächste Pillenpause. Wie macht man das mit der Packung. Hört man einfach auf und fängt dann nach 7 Tagen mit der selben halben Packung an oder nimmt man eine neue? Soll ich wenn ich die alte Packung nehme in 1-2 Wochen wieder eine Pause machen ?

lg

putzfee1  02.09.2024, 20:54
@Lilli889

Du kannst bei einer Pille mit dem Einnahmeschema 21/7 (die meisten Mikropillen haben das) nach mindestens 14 Tagen korrekter Einnahme geschützt in die Pause gehen und kannst anschließend auch mit der gleichen Packung weiter machen.

Soll ich wenn ich die alte Packung nehme in 1-2 Wochen wieder eine Pause machen ?

In dem Fall frühestens nach 2 Wochen. Sinnvoller wird aber sein, wenn du die alte Packung aufbrauchen willst, dass du nochmal die Pause weg lässt. Oder du fängst mit einer neuen Packung an und gehst dann wieder in die Pause, wenn du Packung leer ist.

Die Pillen aus der alten Packung kannst du als Notfallreserve aufbewahren, wenn du mal wegen Durchfall oder Erbrechen eine Pille nachnehmen musst oder wenn dir eine runterfällt und du sie nicht wiederfindest.

ksldkdldlld 
Beitragsersteller
 06.06.2018, 17:28

Die Asumate 20

putzfee1  06.06.2018, 17:36
@ksldkdldlld
Doch auch die Durchnahme der  Pille verursacht häufig Schwierigkeiten, denn nach einer bestimmten Zeit stellen sich häufig Zwischenblutungen ein. Das ist eine bekannte Nebenwirkung, die auftreten kann, wenn Frauen die Pille durchnehmen. Üblicherweise stellen sich Zwischenblutungen nach vier Zyklen ein, da sich zu viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat. Falls Sie bei sich Zwischenblutungen bemerken und sich daran stören, sollten Sie unbedingt eine Pillenpause machen, sodass die Schleimhaut abbluten kann. Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Ihre Pille durchnehmen möchten.

Quelle: https://www.fem.com/liebe-lust/pille-durchnehmen-nicht-immer-moeglich-pille-ohne-pause

Das habe ich dazu gefunden. Hast du mit deinem Arzt denn besprochen, die Pille durch zu nehmen?

putzfee1  06.06.2018, 17:38
@putzfee1

In der Packungsbeilage steht übrigens folgendes:

Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.

und

Bei einer Überdosierung kann es zu Übelkeit, Erbrechen und vaginalen Blutungen kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.

Hast du die Packungsbeilage denn noch nie gelesen?

5 Pillen auf einmal sind auf jeden Fall eine Überdosierung.

Wie kommst Du denn auf die Idee 5 Pillen auf einmal zu nehmen?