Ist es sehr schlimm wenn ich mein Antidepressiva später nehme?
Guten Morgen, Ich nehme morgens das Antidepressiva Citalopram und Abends Doxepin 25, jedoch bin ich heut später aufgestanden, das ich es erst Mittags nehmen kann, also wäre das schlimm oder nicht ?
6 Antworten
Nein, es baut über 2 Wochen eine Spiegel auf, man soll es nur morgens nehmen, weil der Spiegel nach der Einnahme höher ist und man evtl nicht schlafen kann, wenn man es zu spät nimmt. Schlimm ist es nur wenn du es mehrere Tage gar nicht nimmst.
Würde s nur Abends nicht mehr nehmen, weil dann die Nieren mehr Arbeit haben, wenn du es am nächsten morgen schon wieder nimmst.
Nein, Citalopram wird über die Nieren ausgeschieden.
Da Citalopram über die Leber abgebaut wird, muss die Behandlung bei eingeschränkter Leberfunktion mit einer niedrigen Dosis begonnen werden
Die Eliminationshalbwertszeit des Citaloprams und Escitaloprams beträgt ca. 33 h. Die Ausscheidung erfolgt bei Citalopram zu 15 % über die Nieren, 12 - 23 % der Tagesdosis werden unverändert über den Urin ausgeschieden. Escitalopram wird größtenteils renal als Metaboliten ausgeschieden.
Und nun?
Ich weiß, dass es die Leber mehr **** als die Niere ;)
Dann weißt du mehr als mein Psychiater. Ich hab es bekommen, weil ich Probleme mit der Leber habe.
Oha, na dann. Scheinst dann doch in guten Händen zu sein ;)
Musst nicht ironisch werden.
Bin ich nicht. Aber jeder reagiert auf Medis anders. Deswegen ist das immer nicht so sinnvoll von dem einen auf den anderen zu schließen. Ist nicht böse gemeint. Jeder sollte seinem Arzt vertrauen. Die wissen schon, was das beste für einen ist.
Ich habs jetzt eingenommen, ist aber jetzt nicht so schlimm oder 😅? Weil muss es ja nehmen und es ist ja nur einmal 🥺
Etwas nüchternheit tut dir besser als diese scheisse
?..
Diese Antidepressiva zeig macht alles kaputt und abhängig
Yessir du spuckst die Fakten kurz und knapp
YES SIR :D
Nein, das ist überhaupt nicht schlimm.
Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches primär zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. Es handelt sich dabei (wie bei allen Antidepressiva) um ein Spiegelmedikament. Die Wirkung tritt also nicht unmittelbar auf (erst nach 2-5 Wochen des täglichen Konsums) und lässt auch nicht unmittelbar nach (der Spiegel beginnt nach ca. 48-72 Stunden an merklich zu sinken).
Selbst wenn Citalopram ausnahmsweise (also nicht wiederholt) für einen Tag nicht eingenommen wird sind die Auswirkungen minimal. Ob du Citalopram am Morgen oder am Mittag nimmst spielt somit keine Rolle.
Weitere Informationen zu Citalopram hier.
Danke ihnen
Nein, nachdem Citalopram nicht sofort wirkt, sondern über mehrere Wochen einen Wirkspiegel aufbaut, ist es nicht schlimm, wenn man es nicht jeden Tag exakt zur gleichen Uhrzeit einnimmt, ein paar Stunden auf oder ab spielen keine Rolle.
Es ist auch nicht tragisch, wenn man gelegentlich mal einen einzelnen Tag auslässt, man sollte nur darauf achten, nicht mehrere Tage hintereinander auf die Einnahme zu vergessen, ansonsten können die Entzugserscheinungen einsetzen, und das ist alles andere als angenehm.
nimm die Tabletten jetzt
manche merken bereits Entzugserscheinungen, wenn sie die Tabletten nur wenige Stunden zu spät nehmen
Okay dankeeee
Ich hoffe du machst nebenbei noch Therapie oder so ! Diese Dinger machen auf Dauer die Organe kaputt ! Am besten mal mit deinem Arzt sprechen wie lange du diese nehmen darfst
Was als ob
Wenn dann Leber...