Ist es ungesund, wenn ich zu viel Maggi trinke?

9 Antworten

Ungesund ist es nicht direkt. Aber wie kann man das PUR trinken? Nicht umsonst hat es eine Tropfvorrichtung!

Das Salz, aus dem es zu genau 1/4 besteht, nehmen wir Europäer schon im Übermaß auf. Ich verzichte jetzt darauf Quellen zu nennen, aber die Folgen von zu viel Salz sollten jedem bekannt sein: Geschmacksverstärker, also regt Appetit an, ergo man isst mehr; verkalkte Gefäße; Dehydrierung; Störung des (Elektrolyt-)Stoffwechsels; Salz macht süchtig...

Mononatriumglutamat und Dinatriuminosinat sind ebenfalls Geschmacksverstärker ("umami"). Wir nehmen sie auch über die Nahrung auf. Ersteres ist ein Salz der Glutaminsäure, die in Eiweiß enthalten ist. Wir nehmen davon etwa 10g/Tag auf. Sie sollen relativ unbedenklich sein, abgesehen vom Chinarestaurant-Syndrom. In Parmesan, Sojasauce, Fisch.. ist ebenfalls Glutamat.

Das einzige Risiko scheint das Salz zu sein, was aber auch schon so sehr ungesund für uns ist. In der blöd-Zeitung war mal einer, der davon 5 Liter pro Jahr trinkt...

Mikkey  24.12.2017, 16:34

Das "Chinarestaurant-Syndrom" ist eine Zeitungsente, aber offenbar selbst nach 40 Jahren immer noch in den Köpfen vorhanden.

derguteBauer001  24.12.2017, 14:33

In Sojasauce ist immer Glutamat. Sie wird übrigens ähnlich wie Maggi aus Proteinextrakten produziert... das hat irgendwas mit Eiweißchemie zu tun.

mulano  24.12.2017, 12:12

In Sojasauce ist Glutamat? Bei mir nicht.

Du wirst nicht süchtig, Du bist es schon. Diese Mengen sind ganz krass ungesund.

Ich esse die ganze Zeit „Aromat“, ein künstliches Streugewürz mit tonnenweise Glutamat.

Maggi benutzt jetzt anscheinend auch Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker

Mehrere Studien belegten, dass dieser Stoff dem Hirn schade. Wie genau, weiss ich nicht mehr. Aber ich glaube, es besetzt die Stellen zwischen den Hirnzellen, wo eine chemische Reizüberleitung stattfindet.

Ich würde es also nicht übertreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Bei Fragen ruhig melden!

Mit freundlichen Grüßen👍🏻 und wunderschöne Festtage!

Lukomat99  24.12.2017, 16:40

Ja, ich weiss. Ich meine das „jetzt“ anders. Ich kann aber nicht so erklären, wie.😂😂😂

Mikkey  24.12.2017, 16:37

"Maggi benutzt jetzt anscheinend auch Mononatriumglutamat"

DIe "Maggi Würze" hat das schon immer (R) als Hauptbestandteil (neben Salz)enthalten.

Lukomat99  24.12.2017, 11:35

PS:

Glutamat macht süchtig.

Hättest du nur das Salz gerne, oder einen Salzmangel, könntest du ja auch NaCl (Kochsalzlösung) trinken. Das wäre dann auch kein Problem.

Das wirst du aber nicht, weil du nicht den Geschmack vom Salz, sondern den vom Glutamat liebst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Umami

Umami ist eine Geschmacksrichtung zwischen Süss und Salzig. Wie Fleisch. Diesen Geschmack haben die meisten Menschen sehr gerne. Und dieser Geschmack wird von freiem Glutamat hervorgerufen.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Maggi ist salzig, die menge macht das gift

CaliBoy28  24.12.2017, 11:16

Ja dann ändert es ja auch nix für dich wenn du weißt das du deswegen sterben wirst, wenn du eh nicht aufhören kannst

penismaximus 
Beitragsersteller
 24.12.2017, 11:15

Das schmeckt aber so lecker und ich kann einfach nicht damit aufhören.

Maggi enthält unglaubliche Mengen Salz. Das erhöht auf Dauer den Blutdruck, schädigt dann, wenn man Pech hat, die Nieren.

Gesund ist das nicht. Außer Glutamat, Aromastoffe und viel Salz ist da nichts drin. Igitt!!

lg Lilo

Auszug aus Wikipedia:

Die entstandene Würze wird filtriert und durch Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat, Aromastoffe und Salz ergänzt. Je nach Land können die Zutaten geringfügig variieren. Der umgangssprachlich wegen seines an Maggi-Würze erinnernden Geruchs auch „Maggikraut“ genannte Liebstöckel ist nicht enthalten