Ist es wirklich Endometriose?
Ich habe (vor allem beim Eisprung) und anfangs meiner Tage sehr starke unterleibsschmerzen, beim Eisprung kann ich mich wirklich kaum bewegen. Daher bin ich zu meiner Frauenärztin gegangen, welche einen Ultraschall gemacht hat und darauf hin meinte, dass ich Endometriose habe. Sie hat mir daraufhin die Pille verschrieben (onefra sanol) und meinte, dass ich diese erstmal 3 Monate nehmen soll (dann wollte sie schauen, wie es ist) , die schmerzen seien dann weg und es kann in der Anfangszeit zu schmierblutungen kommen kann. Das war vor etwa 1 1/2 Monaten. Ich hatte kurz danach etwa 8 Tage andauernde schmierblutungen und drei Tage später Blutungen, die etwas schwächer sind als normalerweise meine Tage, diese Blutungen halten jetzt 3 Wochen an. Außerdem habe ich seit vier Tagen wieder Bauchschmerzen, heute besonders Stärke. Die Pille habe ich immer zur selben Zeit genommen und auch nie vergessen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es an der Pille wirken kann, dass diese für endometriose eventuell einfach die falsche ist oder ob ich möglicherweise etwas anderes als Endometriose habe... Da meine Frauenärztin momentan nicht da ist und nur eine Vertretung da ist (zu der ich nicht so wirklich gerne gehen würde weil ich den Arzt nicht kenne) kann/möchte ich die nächsten zwei Wochen nicht wirklich dort hin. Vielen Dank für Tipps oder Ideen was es sein könnte und wie ich die schmerzen los werde (:
4 Antworten
Endometriose kann man per Ultraschall auch nicht erkennen. Diese lässt sich nur bei einer Bauchspiegelung diagnostizieren. Deine frauenarztin hat sich falsch verhalten.
Endometriose kann man nicht durch einen vaginalen Ultraschall oder auch zb durch ein MRT nicht feststellen. Wie deine Frauenärztin dazu kommt, dir so eine Diagnose zu stellen, ist mir schleierhaft. Wenn auf sowas Verdacht besteht, macht man eine diagnostische Laparoskopie, bei der Patientin. Anders geht es nun mal nicht. Sie tippt, das es Endo ist und hat dir deswegen diese Pille verschrieben. Das du 3 Wochen deine Periode hast, ist normal. Dein Körper muss sich ja erstmal an die Umstellung und alles weitere gewöhnen. Diese Pille ist ja im Endeffekt dafür da, das du deine Periode auf Dauer nicht mehr bekommst, und somit die Endo Herde austrocknen und keine weiteren entstehen. Die Gebärmutter kann sich wenn man seine Regel nicht mehr hat, auch nicht mehr aufbauen und es werden dadurch ebend die neuen Herde versucht zu verhindern. Ich hoffe ich konnte dir das alles ein wenig verständlich erklären. Liebe Grüße. ☺
wie hier schon beschrieben wurde -kann man endo nur durch eine laparoskopie feststellen
und keine pille der welt kann die endoherde aufhalten
bei mir wurden auch schon einige herde operativ entfernt-es kann immer wieder kommen
sobald die wechseljahre eintreten verschwindet auch die endo
dir alles gute
Ich habe auch immer so starke Schmerzen ich habe soviel ausprobiert es ist von den Schmerzen her immer nur minimal besser geworden ! Meine FA ja das geht dann weg nie ist es weg gegangen ! Ich würde 1. die packungsbeilage lesen ob da Vllt etwas dazu steht und dann zum fA gehen (: