Ist Glassichtreiniger in Lebensmitteln gesundheitsschädlich?
Nach dem gestrigen Einkauf trank ich in der Ausgangspassage beim Bäcker noch eine Tasse Kaffee. Nebenan war ein Metzgerladen, der u.a. auch Salate verkaufte. Diese Salate waren direkt unter der Glastheke platziert, wobei diese vom Glas nicht vollständig überdeckt wurden.
Nun sah ich, wie der Metzger mit Glasreiniger dieses Glas putzte, indem er mit Sprühstößen auf dieses Glas sprühte. Der größere Teil des gesprühten traf auch das Glas, aber ein kleinerer Teil nieselte runter auf den Salat! Also ich fand das ziemlich ekelig! Zuerst wollte ich auch was sagen, habe es dann aber doch gelassen. Vielleicht stand auch auf der Flasche "Für Speisen geeignet" - so nah war ich nicht dran.
Somit meine Frage: Sind Glasreiniger immer gesundheitsschädlich oder nur in größeren Mengen?
9 Stimmen
7 Antworten
Die Eigenmarken der großen Supermärkte (Ja! Glasreiniger, REWE; W5 Glasreiniger, Lidl) sind tatsächlich Lebensmittelecht. Damit kannst du Bedenkenlos Oberflächen reinigen die in direkten Kontakt zu offenen und rohen Lebensmitteln kommen.
Wenn man die verschluckt im Zweifelsfall sogar trinkt ist das auch nicht gravierend. Man fühlt sich im schlimmsten Fall etwas unwohl muss ich bei großen Mengen übergeben.
Der direkte Kontakt zum Lebensmittel durch aufsprühen sollte trotzdem verhindert werden z.B. in dem man den Reiniger aufs Tuch sprüht und nicht direkt auf die Scheibe.
sollte man vermeiden
ich würde das Aufsichtsamt benachrichtigen. Wer weiß was er sonst noch so macht.
Also gesund ist das bestimmt nicht.
aber in ganz kleinen mengen schmeckts nur wiederlich, das ist alles. ansonsten ist da unteranderem methyl-alkohol drin, der in größeren mengen blind macht.