Abflussreiniger eingeatmet, risiken?
Guten Morgen zusammen, ich bin gerade von den Ferien Nachhause gekommen und verstopfte ausversehen mein Waschbecken, (hatte ich noch nie). Daher war ich leicht überfordert und versuchte erst einen Druck zu erzeugen mit einer Wasserflasche, dann griff ich zur Zahnbürste mit Putzmittel, was aufh nichts nützte, also schöpfte ich das Wasser aus und fand schliesslich Abflussreiniger, welcher ich ausreichlich dazu tat. Es schäumte richtig..
ich machte dann kurz sauber und drehte die Flasche um, um zu lesen.
Da stand dann soviel wie man sollte es nicht mit anderen mittel mischen, da Gase freigesetzt werden können (Chlor) und Schutzbrille + Handschuhe tragen sollte, ging danach sofort aus dem Badezimmer.
Nun hab ich ein bedrücktes Gefühl in der Lunge,Nasenlaufen und ein kratzendes/brennendes Gefühl beim schlucken. Wollte mich nur mal im Vorhinein erkundigen, ob das gefährlich ist war etwa 5min im Badezimmer und ab wann bzw welchen Symptome man einen Arzt aufsuchen sollte.
Ja hab daraus gelernt vorerst die Rückseite zu lesen :/
3 Antworten
Wenn durch geeignete Reaktion Chlorgas entstanden ist, solltest Du das eigentlich sofort riechen - und ja, hohe Konzentrationen sind alles andere als gut für die Atemwege, es kann zu Verätzungen kommen.
Schutzkleindung (Hadschuhe) empfehlen sich eigentlich bei allen Reinigern, die Säuren enthalten, egal ob einfacher Essigreiniger, oder solche, die z.b. mit Zitronensäure angereichert sind, um Kalk zu entfernen. Und auch bei denen empfiehlt sich in der Regel auf direktes einatmen zu verzichten und den Raum gut zu belüften während der Reinigung.
Da bin ich mir leider nicht sicher, spreche das am besten mit dem Arzt ab! Ich wünsche dir eine gute besserung 😟
Danke an alle Kommentare <3, rief dem Toxicenter an welche sicherheitshalber die Sanität vorbei schickte, verbrachte dann 5 Tage im Krankenhaus und konnte ohne Beschwerden wieder nachhause gehen :-)
Ich würde auch beim giftnotruf anrufen