Ist Schizophrenie eine menschliche Krankheit?
Warum bekommen nur Menschen so eine Krankheit?
5 Antworten
Soweit ich das eben recherchieren konnte gibt es keine bekannten Fälle bei denen Tiere bzw. Affen eine Schizophrenie ausgebildet haben. Untersucht wurde das aber scheinbar in mehrere Studien. Erklärt wird das dort mit dem komplexen Gehirn und Bewusstsein des Menschen, was es bei Tieren in dieser Art nicht gibt.
LG Knom
Weil Schizophrenie durch ein Ungleichgewicht im präfrontalen Cortex ausgelöst wird. Dieser Teil des Gehirns ist verantwortlich für die Persönlichkeitsbildung sowie für planvolles Vorgehen. Kein Tier hat auch nur annähernd einen so großen präfrontalen Cortex wie der Mensch.
Die Komplexität unseres Gehirns ermöglicht Schizophrenie überhaupt erst.
Habe nicht gesehen, dass hier schon eine so gute Antwort steht. 🙂
Schizophrenie spielt sich zum Großteil im präfrontalen Cortex ab, welcher u.a. für kognitive Kontrolle zuständig ist. Dieser ist bei Menschen deutlich stärker ausgeprägt, bzw. fehlt bei Tieren (je nach Entwicklungsgrad) teilweise ganz. Das wäre zumindest meine laienhafte Erklärung
Tiere können dagegen sehr wohl andere psychische Störungen, wie Depressionen haben.
Weil Tiere keine Persönlichkeit mit Bewusstsein haben.
Ziemlich mutiges Statement. Gerade höher entwickelte Säugetiere haben durchaus (Selbst-)Bewusstheit. Siehe zum Beispiel Affen die sich selbst im Spiegel erkennen.
Es wurden halt noch nie Tiere mit Schizophrenie beobachtet.