Ist Spülmaschienen salz giftig?
Hallo:) Ich hatte das problem dass ich vor einigen tagen den deckel der Salzbehälters der spülmaschiene nicht richtig verschlossen habe, woraufhin Salz beim Spülgang an das geschirr gelangt ist. Habe dann beim Kaffeetrinken festgestellt, dass der tassenrand salzig schmeckt. Meine Frage nun: ist das salz in irgendeiner Form bedenklich? Zumal auf der packung explizite warnhinweise stehen
5 Antworten
Es ist normales Lebensmittelsalz, das mit einem Trockenmittel versetzt ist, damit es in der Packung nicht klummt. Eventuell ist es nicht so stark gereinigt wie echtes Lebensmittelsalz.
Also keine Angst, in kleinen Dosen nicht giftig. Wenn du es jetzt festgestellt hast Spül die Sachen nochmal nach und fertig.
Spülmaschinensalz ist reiner als Speisesalz weil es keine Zusätze enthält
Genau umgekehrt. Kochsalz enthält Zusätze. Für Geschirrspüler eben nicht, damit besser ein Ionenaustausch stattfindet, was das Wasser enthärtet.
Eigentlich sollte das Salz nicht giftig sein. Aber so rein wie Lebensmittelsalz wird es bestimmt nicht sein. Wer weiß, was da alles drin ist.
An deiner Stelle würde ich das ganze Geschirr noch einmal mit geschlossenem Salzbehälter Deckel durchlaufen lassen.
Spülmaschinensalz ist reiner als Speisesalz weil es keine Zusätze enthält
In größeren Mengen ist es bestimmt schädlich. Aber das hättest du schon durch Übelkeit und Erbrechen gemerkt.
Hallo Celine1217
Das ist genauso wenig giftig oder ungiftig wie normales Tafelsalz, nur dass es frei von Zusätzen ist
Gruß HobbyTfz
Oh ja, total giftig! Es ist Natriumchlorid, auch bekannt als Kochsalz und so mancher streut es morgens aus sein Ei.
Natürlich ist es nicht giftig. Es ist halt ganz normales Kochsalz. Kochsalz enthält aber Zusätze wie Jod- und Flourionen und die Körnung ist feiner.
Also völlig harmlos. Nun aber nicht kiloweise auf's Ei kippen.