Ist zu niedriger Blutdruck gefährlich?
Ich habe neulich mal meinen Blutdruck gemessen (einfach aus Interesse weil das Gerät in der Küche lag) und der war ziemlich niedrig (106/65).
Ich wollte das dann halt im Auge behalten und messe den jetzt regelmäßig. Gestern war er bei 83/62 und heute bei 88/55.
Ich esse nicht wirklich viel, könnte es daher kommen?
Immer wenn ich mich bewege (von liegen in sitzen, sitzen in stehen, etc sogar wenns langsam ist) wird mir schwarz vor Augen und das hält für ca. 5-10 Sekunden an. Mir ist dann sehr schwindelig.
Ich hab auch immer kalte Hände und Füße aber das hatte ich auch schon als ich noch mehr gegessen habe.
Ist das irgendwie gefährlich, wenn der Blutdruck so niedrig ist? Ich habe nicht wirklich Angst, ich wills nur wissen. Selbst wenn ich rausfinde dass es gefährlich ist würde ich vermutlich nichts daran ändern es ist nur so aus Interesse
6 Antworten
Grundsätzlich kann alles gefährlich werden. Sobald der Blutdruck gefährlich niedrig wird, kann das Schäden an Organen nehmen (Schock). Dieser ist aber zum Glück selten und ist in deinem Fall ziemlich unwahrscheinlich. Ich habe ebenfalls genetisch und körperlich bedingt (bin sehr schlank) die Tendenz zu niedrigem Blutdruck. Du kannst ja deinem Hausarzt mal das schildern, denn der Blutdruck äußert sich ja in nerviger Weise und es können auch andere Faktoren niedrigen Blutdruck begünstigen. Akut würde ich zu koffeinhaltigen Lebensmitteln greifen, wenn Unwohlsein kommt.
Du hast in deinem anderen Post geschrieben dass du 150-350 kalorien isst. das ist viel viel viel zu wenig. du bringst dich damit auf lange zeit um. bitte bitte iss mehr, sonst fällst du evtl. bald in ohnmacht oder schlimmeres. such dir bitte hilfe <3
hmm.. ich versteh dich. ich war genau da wo du bist, hat aber schlecht geendet.. ich weiß nicht ob das für dich eine lösung wäre, aber mir hat am anfang fresubin sehr geholfen! das sind so getränke mit 300-400 kalorien. kannst du ja mal googeln :)
Das ist in der Tat ein bischen niedrig und könnte mal gefährlich werden wenn Du im Verkehr schnell reagieren musst oder beim Essen wenn der Magen für die Verdauung mehr Blut braucht!
Nein, zu niedriger Blutdruck ist nicht gefährlich. Solange du nicht ständig Schwindelanfälle bekommst oder Ohnmächtig wirst.
Ich hatte von 14 bis 19 Jahren eine Esstörung und hatte auch immer 90/60 oder auch 80/50. Meine Frauenärztin meinte damals, dass es so rum besser ist wie andersrum. Bluthochdruck ist viel gefährlicher.
Solange du aber keine Beschwerden hast, ist es ok. Vielleicht solltest du schauen, dass du mehr isst. Wenn du das nicht kannst, oder willst, dann trink mehr.
Danke für deine Antwort :)
Das mit den Schwindelanfällen hab ich schon. Immer wenn ich mich aufsetze oder so. Ich bin auch schon öfter hingefallen deswegen aber noch nie ohnmächtig geworden
Bluthochdruck ist um einiges gefährlicher.
Aber solch niedrige Werte wie bei Dir sind zumindest bedenklich und Du solltest mal ärztlich abklären lassen, was die Ursache sein könnte.
Mehr essen kann und will ich nicht :/ und ich bin auch in therapie (allerdings nicht deswegen) und wir arbeiten uns langsam vor
Danke für die liebe Antwort :3