Hat irgendwer Erfahrungen mit Candesartan?
Guten Abend,
hat jemand Erfahrungen mit oben genanntem Medikament?
Habe es jetzt endlich verschrieben bekommen und hatte nach der allerersten Tablette morgens ( 3 - 4 Stunden später ) einen Blutdruck von 109. Ich habe mich so entspannt gefühlt wie schon Ewigkeiten nicht mehr und war völlig von diesem Gefühl überrascht. Ich konnte an dem Tag sogar mal herrlich und früher schlafen. Diese innere Ruhe war einfach Wahnsinn.
Und jetzt am zweiten Tag habe ich wieder einen Blutdruck von permanent ca. 148/90. Ist zwar ein niedriger als ich es sonst gewohnt bin aber ich war sehr, sehr, sehr enttäuscht dass die innerliche Entspannung wieder weg ist. Habe mich eigentlich brutal auf die zweite Tablette gefreut. Ist das denn normal? Habe mir irgendwie erhofft, dass das länger als einen Tag geht. Meine Ärztin will die Dosierung sowieso anpassen und ich muss jetzt erstmal 3 mal pro Tag messen und eine Tabelle führen, jedoch wundert es mich, dass ich an dem einen Tag so entspannt war und an dem darauffolgenden fast nichts mehr davon gemerkt habe.
Mein normaler, ruhiger Blutdruck liegt zwischen ( Syst ) 155 bis 165 und 88 bis 100.
Bin übrigens 19.
Schönen Abend noch.
1 Antwort
Ich nehme Candesartan seit über 2 Jahren auf Anraten meiner Kardiologin. Ich bin superzufrieden damit, der Blutdruck ist weitgehend stabil. Die Dosis musste anfangs auch angepasst werden durch Langzeitblutdruckmessungen, am Anfang gab es auch Schwankungen, das ist aber normal, der Körper muss sich daran gewöhnen. Nebenbei bekomme ich noch Bisoprolol, die Dosis von Candesartan beträgt 16 mg einmal / Tag.
Mein Blutdruck war ähnlich hoch wie bei dir, zudem gab es kaum eine Absenkung nachts, wie die Langzeitblutdruckmessung zeigte. Daher empfahl mir die Kardiologin Candesartan, zunächst mit 8 mg, dann mit 16, womit auch die Absenkung Nachts da war.
Ok dann mal schauen wie sich das bei mir noch entwickelt. Danke sehr.
Danke sehr, dann habe ich ja noch Hoffnung, dass der dauerhaft niedrig bleibt. Habe momentan 8mg also mal schauen inwiefern sich mein Blutdruck da noch anpasst bzw. runter geht. Sonst muss eben 16 her ;)