Ist zu viel Paprika schädlich?
Hallo, heute mal eine merkwürdige Frage zumindest denke ich so. Seit gut 4-5 Jahren esse ich täglich 3-5 Paprikas vorzugsweise nur rote, orangene oder die gelben Früchte. Sie sind ein Ersatz für meine täglichen Schreibtisch-Naschereien. Seit ca. 1 bis 1,5 Jahren tun mir meine Gelenke weh (linker Zeigefinger und linker großer Zeh). Es sind Schmerzen als wenn mich ein Blitz durchfährt, diese Schmerzen dauern teilweise nur Stunden oder mal einen ganzen Abend an und am nächsten Tag ist alles wie weggeblasen. Sie kommen in unregelmäßigen Abständen. Heute wollte ich mir wieder meine Paprikas für morgen kaufen, allerdings waren die nicht mehr so schön und die Verkäuferin wollte sie mir nicht mehr verkaufen. Wir kamen ins Gespräch und sie meinte, dass sie auch mal so einen Tick wie ich hatte, aber jetzt dürfe sie keine mehr essen, weil ihr die Paprikas auf die Gelenke geschlagen sind. Sie hatte gleiche Symptome wie ich und die Ärzte haben ihr gesagt, sie müsse ihren Paprikakonsum reduzieren wegen des zu hohen (ich hoffe ich habe sie richtig verstanden) PH-Wertes?? Ich war eigentlich immer der Meinung, dass Paprika gesund ist, ich wasche sie ordentlich und ich esse auch nicht die Kerne mit. Also meine Frage an Euch hat schon mal jemand so etwas gehört? Habe zwar heute den ganzen Tag gegoogelt, aber ich stoße nur auf Antworten wie die Pestizide können gefährlich sein oder die Kerne nicht mitessen. Auf Seiten auf denen über Ernährung geschrieben wird, steht die Paprika immer ganz oben auf der Liste da ziemlich gesund. Ich freue mich von Euch zu lesen und hoffe auf Antworten. Danke
4 Antworten
Das wäre mir neu das Paprika auf die Gelenke schlägt. Ich habe zwar genau das gleiche Problem, allerdings darf und sollte ich nicht so viel Fleisch und Wurst essen. Versuche gerade all das komplett wegzulassen.
Aber Paprika ist doch nicht schädlich...
Tipp: Kannst Du Dir vorstellen, den Paprikakonsum mit Salatgurke und Karotten auszugleichen? Also nur noch 1-2 Paprikas tägl. dazu dann Gurke und Karotten. Vielleicht merkst Du einen Unterschied.
Also ich bekomme von Paprika Blähungen, da schwer verdaulich. Das mit den Gelenken kann eigentlich nicht daran liegen.
Naja Paprikas sehen irgendwie so giftig aus^^ aber ich denke mal egal was du isst, alles beinhaltet irgendwas, was dem Körper schadet. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Besser als den ganzen Tag Chips zu fressen^^
Was ißt du denn so AUßER Paprika?
Der Verzehr von Schweinefleisch und Milchprodukten kann u.A. im Lauf der Jahre für Ablagerungen sorgen und Beschwerden verursachen. Wenn du ohnehin viel Obst und Gemüse ißt: probier es doch mal mit veganer Ernährung oder Basenfasten. Würde mich interessieren, ob die Symptome dann nachlassen. Alles Gute!
...so ziemlich alles außer fettes Fleisch, aber Gemüse und Obst jeglicher Art, weil ich es als einen guten Ersatz für Süßigkeiten ansehe. Zu dem betreibe ich 3-4 die Woche Sport, allerdings erst seit gut 4 Monaten. LG