J2: Was wird gemacht?
Hi, ich bin m/16 und habe morgen meine J2, ich wollte von denen, die die J2 schon hinter sich haben, wissen, was da genau gemacht wird (generell und speziell im Intimbereich). Ich weiß, dass jeder Arzt bzw. jede Ärztin das etwas anders macht, deswegen würde ich mich über "Erfahrungsberichte" freuen. BTW: Ich war nicht bei der J1.
Ist das dieselbe die man auch mit 17 machen kann ?
Die J2 soll man, soweit ich zwischen 16 und 17 machen
2 Antworten
Hi lieber Bryan :-)
Ich selbst war zwar nicht bei der J2 Untersuchung, jedoch habe ich damals die J1 Untersuchung machen lassen. Jedoch sind diese beiden Untersuchungen vom Ablauf her sehr ähnlich. Bei der J2 Untersuchung wird der größte Unterschied im Gespräch mit dem Arzt liegen, weil dort dann wahrscheinlich eher zukunftsorientierte Themen angesprochen werden.
Du brauchst überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterhose bzw. deine Boxershorts wirst du auf jeden Fall anbehalten können.
So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Ohren und Augen zu überprüfen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen, deine Bauchorgane abzutasten und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine Pubertätsentwicklung beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Schambehaarung, sowie der Größe von Penis und Hoden, schon feststellen. Gut möglich wäre auch, dass dir dein Arzt noch anbieten wird, ob er kurz deine Hoden abtasten darf, um zu sehen, ob bei dir ein Hodenhochstand vorliegt. Ebenso, ob deine Vorhaut komplett zurück gezogen werden kann und keine Vorhautverengung vorliegt. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J2 Untersuchung und du entscheidest dabei mit, was alles gemacht wird.
Klar ist die J2 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J2 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)
Liebe Grüße
Gerne ^^ Dann ist ja alles Bestens :-) Lass die Untersuchung einfach mal auf dich zukommen, es wird auf jeden Fall nichts Schlimmes gemacht.
Alles klar, noch einen schönen Abend
Wenn du nicht willst, dass du intim untersucht wirst, dann sag es deinem Arzt. Dann beschränkt sich die Untersuchung nur auf den restlichen Körper...Ansonsten werden Penis und Hoden auf Wachstum untersucht und der Pubertätstatus kontrolliert.
Das mit dem Verweigern wusste ich schon, trotzdem danke
Du willst also dort untersucht werden?
Ja, ich hab da kein Problem mit, dann weiß ich auch, dass alles in Ordnung ist und so
Das stimmt, ist nicht jeder so mutig 👍
Ich finde das hat nichts mit Mut zu tun, zum einen kann es einem nicht schaden und ist zum eigenen Vorteil und Wohlergehen und 2. ist das für Ärzte doch Routine
Hi, danke für die Info, ich habe keine Angst vor der Untersuchung oder so, mich hat nur interessiert, was da genau gemacht wird