Joghurt = Süßigkeit oder nicht?
Hallo. Ich habe eine kleine Frage: Sind Joghurts Süßigkeiten oder nicht? Ein Naturjoghurt mir Obst wohl kaum, aber wie sieht es mit den fertigen Fruchtjoghurts aus? Da ist doch auch Zucker drin; aber so eine richtige Süßigkeit ist es doch irgendwie auch nicht? Gehören die jetzt zur Kategorie Süßkram oder nicht? Sahnejoghurt sind aber Süßkram, oder? Und wie sieht es mit Naturjoghurt aus, dem Kakaopulver, Marmelade o.ä hinzugefügt wurde?
6 Stimmen
5 Antworten
Die richtige Antwort fehlt leider, am nächsten kommt diese:
Alles außer reiner Naturjoghurt sind Süßigkeiten
(Bsw. reiner NJ mit Obst)
Obst mit Naturjoghurt ist aus vielen Gründen besser als jede Zuckerbombe, die sich Fruchtjoghurt oder Pudding nennt. Diese strotzen vor Zucker, schau Dir die Deklaration an und wiege die errechnete Menge mal in Zucker ab. Leg diesen daneben. Sahnejoghurt hat dann zu allem Überfluss noch mehr Fett, kann aber unter Umständen weniger Zucker haben als ein normaler Fruchtjoghurt.
Ich würde nach dem Kalorienanteil gehen.
Naturjoghurts (Kalorienarm) sind keine Süßigkeiten, aber auch Klassische Fruchtjoghurts oder Joghurt mit Körnern würde ich nicht dazu zählen (genauso wenig wie Marmelade eine süßigkeit ist)
Anders sieht es aus bei Pudding, Sahnejoghurt, Milchreis, Grießbrei, mit Schokoperlen oder Wackelpeter das sind Süßigkeiten.
Naturjoghurt ohne Zuckerzusatz sehe ich nicht als Süßigkeit. Wenn man selbst Obst schneidet und in den Joghurt rührt, ist das viel gesünder, als der fertige "Frucht"joghurt, in dem meist kaum Frucht drin ist, dafür viel mehr Zucker. Außerdem kann man so viel besser variieren und jedes Obst nehmen, das einem schmeckt.
Nur gesüßte Joghurts zählen dazu, Naturjoghurt nicht
In den fertigen Fruchtjoghurts ist leider eine Menge Zucker drin.