HARIBO fühlt mir auf den Zahn.
Seit langer Zeit schon kriege ich jedes Mal, wenn ich Fruchtgummi und ähnliches Zeugs esse, unheimlich starke Zahnschmerzen, als würde mir der Zucker direkt an die Wurzel gehen. Ich habe keine Ahnung, warum das nur bei diesen Süßigkeiten so ist, bei allem anderen Süßkram passiert das nicht, höchstens ein wenig mit Schokolade. Aber es gibt zum Beispiel Marmeladen die noch hundert Mal süßer sind und mir überhaupt nichts tun.
Hat Haribo vielleicht irgendwelche Inhaltsstoffe, die sowas auslösen können? Bzw. woran könnte das liegen?
P.S. Nur mal vorweg: Ich wüsste nicht, dass ich Karies habe oder so.
6 Antworten
Ich hab das auch.. allerdings nicht sofort beim essen sondern gern einen Tag später. Und es wird nur merkbar wenn ich dann gerade etwas anderes essen will. Schmerzempfindliche Zähne kennen wir ja aus der Sensodyne-Werbung. Der Zahnschmelz ist eventuell dünn oder partiell abgenutzt. Die im Fruchtgummi enthaltenen Säuren weichen den Zahnschmelz zusätzlich auf und machen sie empfindlicher.. zumindestens für eine Weile.
Ich glaube, dass du bei Gummibärchen und anderen Haribos sehr viel stärker kauen musst als bei Schokolade oder Marmeladenbroten. Deshalb der heftigere Schmerz. Aber lass mal den Zahnarzt an deine Beißerchen, da muss doch irgendwo Karies zu finden sein.
Geh mal zum Zahnarzt
entweder karies oder parodontose, kann auch nur ein kleines klitze kleines löchlein sein. das klebriges zeug, bleibt lange auf den zähnen hängen.
Ich glaube nicht, dass es sich nur um ein kleines Löchlein handelt, denn es tut fast überall auf den Backenzähnen weh, nicht nur an einer Stelle.
mach mal Termin bei einem Zahnarzt,sag zur Kontrolle!!Er soll sich mal Deine Zähne angucken!