Juckender Hautausschlag mit Quaddeln?
Hallo,
seit circa drei Wochen bemerke ich jeden Abend einen Hautausschlag auf meinen Oberschenkeln. Ich Creme ihn mit Fenistilgel Cortison ein und er verschwindet bis zum nächsten morgen vollständig. Abends das selbe Spiel wieder. Einmal hatte ich den Ausschlag sogar bis zu den Schultern. Der Ausschlag juckt auch ziemlich arg und fühlt sich so an als sticht etwas in die Quaddeln. Wisst ihr was das sein könnte? Allergien sind keine bekannt, an meiner Ernährung und Waschmittel etc. habe ich auch nichts verändert. Ich dachte es läge vielleicht an dem warmen Wetter, aber auch während der letzten kalten Tage war es das selbe. Eine Vorgeschichte dazu gibt es nicht. Vielen Dank für Eure Tipps.
5 Antworten
Mag schon sein, dass du Waschmittel verträgst, aber wie ist es mit Weichspülern? Die sind oft ein Grund für derartige Ausschläge!
Verwendest du eine eher alte Waschmaschine? Die kriegen oft nicht alle Waschmittelrückstände raus, und die können die Haut auch ordentlich reizen.
Eine weitere Sache die manche Leute machen (die auch für derartige Ausschläge sorgen kann): Neugekaufte Kleidung anziehen bevor man sie durchgewaschen hat.
Auch möglich: Du verwendest ein Duschgel, welches du einfach nicht verträgst.
Das sind auf jeden Fall ein paar häufige Ursachen. Im Endeffekt gibt es unzählige Ursachen für solche Ausschläge, Allergien etc... Wenn es immer wieder kommt: Ab zum Arzt
Klingt schon nach einem Ausschlag..hat sich die Rezeptur des Waschmittels geändert, oder hast du eine neue Creme, Shampoo etc..
Geh zu deinem Arzt oder zu einem Hautarzt, es könnte alles mögliche sein.
Es gibt hier glaube nicht so viele Ärzte auf Gutefrage.net :)
Ich tippe auf Haarwurzelentzündung als Folge von Verhornung der Haut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkeratose
>Hyperkeratose kann auch auf eine chronische Arsenvergiftung hindeuten.
Trägst du viel billige Kleidung? Diese ist die Hauptursache für Arsenvergiftungen in Deutschland.
Nachtrag: Geh zum Doc.
Alles Gute.