Jugenduntersuchung J1 beim Jugendarzt???

4 Antworten

Hi Tennis04 :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterhose bzw. Boxershorts, darfst du auf jeden Fall anbehalten.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine Pubertätsentwicklung beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Schambehaarung, sowie der Größe von Penis und Hoden, schon feststellen. Gut möglich wäre auch, dass dir dein Arzt noch anbieten wird, ob er kurz deine Hoden abtasten darf, um zu sehen, ob bei dir ein Hodenhochstand vorliegt. Ebenso, ob deine Vorhaut komplett zurück gezogen werden kann und keine Vorhautverengung vorliegt. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Aber wichtig ist natürlich jeder Teil der Untersuchung, egal ob es nun der Sehtest ist oder der kurze Blick in die Unterhose. Wenn du dich also traust, wäre das sicher kein Fehler und am Ende bist du vielleicht sogar froh, dass du ihn hast schauen lassen und er dir bestätigt hat, dass bei dir da alles in Ordnung ist ;-)

Deine Mutter muss natürlich nicht unbedingt mit in das Sprechzimmer, wenn du das nicht möchtest. Viele Ärzte haben den Elternteil gerne bei der Besprechung dabei und schicken diese dann während der Untersuchung wieder in das Wartezimmer.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Und gerade weil du schon lange nicht mehr bei einer Vorsorgeuntersuchung gewesen bist, ist es umso empfehlenswerter, diese machen zu lassen. Denn die nächste geplante Vorsorgeuntersuchung steht dann erst wieder ab 35 Jahren an. Also hab keine Angst, du wirst sehen, es wird nichts Schlimmes passieren und gemacht werden. Nur Mut :-)

Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken.

LG

da merkt man schon, dass es eine jugenduntersuchung ist, du fängst an, dich für deinen körper zu schämen...

aber glaub mir, das schlimmste was dir passieren wird ist dass du gepikst wirst (alergietest und blutabnahme) das ist aber alles halb so wild...

sieh es als einen wichtigen schritt der mannwerdung an! immerhin ist es das erste mal dass du ganz alleine zum arzt gehst. deine eltern dürfen mit, müssen sie aber nicht,.

http://www.familie.de/gesundheit/j1-und-j2-569563.html

lg, Tessa

Also ich bin 15 und hatte diese Untersuchung auch schon dachte sie würde dicht schlimm werden und so aber bei mir wurde nur Blut abgenommen,dann in den Hals geschaut die Routine halt und Urinprobe genommen sonst nichts!Kein Gespräch nichts der gleichen aber das kommt auf den Arzt an!

Tennis04 
Beitragsersteller
 15.08.2017, 12:19

Wie lange hat die Untersuchung gedauert und musstest du dich ganz ausziehen beim Arzt?

Musikismylife98  15.08.2017, 12:21
@Tennis04

Nein ich musste nichts ausziehen! Vlt ne halbe Stunde oder 3/4 Stunde höchstens aber ich glaub das ist unterschiedlich wie schnell Blut abgenommen wird etc. ob du gleich auf Klo kannst etc.

Mach dir keinen Kopf

Alles nicht so wild.

Hier ist ein kleiner Film zur J1 http://www.kbv.de/html/6512.php und wenn du lieber eine schriftliche Info hast, schau mal hier: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/

Ganz ausziehen musst du dich natürlich nicht. Übrigens sehen Ärzte tagtäglich halbnackte Menschen, das gehört zum Job.

Die J1 ist ein Super-Service für deine Gesundheit, und du kannst deinen Arzt oder deiner Ärztin alles fragen, was du wissen willst. Und bitte nimm dein Impfbuch mit, vielleicht muss noch was aufgefrischt werden.