Kärtze Medikament von Hausärztin?
Hallo,
ich habe seit einer Weile Scabies (Krätze). Mein Hautarzt hat mir eine Creme, InfectoScab, verschrieben. Ich habe sie nach seinen Anweisungen angewandt, ohne erfolgt. Danach, mit stark verstärkten Sicherheitsvorkehrungen gegen eine Wieder-Infektion und Tipps ausm Internet ein zweites und drittes Mal. Das dritte Mal is jetzt eine Woche her und ich merke wie sich neue "Wundkanäle" bilden, also scheint es wieder nicht angeschlagen zu haben (zwischen den Anwendungen waren es immer mindestens zwei Wochen).
Nun zwei Fragen:
- Mein Hautarzt hat bis mitte Juni leider keinen Termin frei. Ist das dramatisch? Wie schlimm kann krätze über diesen Zeitraum werden?
2 Ich habe auch im Internet von einem medikament zur inneren Behandlung gelesen. "Ivermectin" hieß der Wirkstoff. Kann mir das auch meine Hausärztin verschreiben? Zum einen aus der Hoffnung das das mehr bringt als die salbe, zum andern weil ich bei ihr eher einen Termin kriege als bei den Hautärzten in der Umgebung.
7 Antworten
Zunächst solltest du dich nicht über das Internet selber therapieren. Und wenn deine Erkrankung sich so ungewöhnlich hartnäckig hält, dann bitte deinen Hausarzt um eine sofortige Überweisung an einen Hautarzt. Bis Juni solltest du auf keinen Fall warten, denn deine Haut ist bereits seit mehreren Wochen nicht in Ordnung.
gegen eine Wieder-Infektion und Tipps ausm Internet ein zweites und drittes Mal.
Du solltest nicht so viel im Internet lesen. Wie du selbst erfahren hast, bringen die Internet-Tipps überhaupt nichts. Doktere also nicht an dir selbst herum. Wärest du gleich ein erneutes Mal zu Arzt gegangen, anstelle dich selbst "zu behandeln", wäre die Krätze vermutlich schon geheilt.
Das Internet ersetzt keinen Arztbesuch. Außerdem ist das Krankheitsbild bei jedem Menschen anders und du kannst nicht von anderen Patienten auf dich schließen.
Gehe zu deiner Hausärztin. Sie wird dir helfen und das verschreiben, was SIE für richtig hält und nicht, was im Internet steht.
Wenn dir deine Ärztin was verschreibt was nicht geholfen hat, dann sollte sie dich zwischendurch dran nehmen!
Hast du denn täglich deine Bettwäsche gewechselt und gebügelt? Wie sieht es mit der Körperpflege aus und wechselst du täglich deine Unterwäsche, die kochbar sein soll?All dies ist wichtig. Geh nochmal zum Arzt und informiere dich im Internet, auf was du alles achten musst.
Wenn du am Telefon sagst dass das Medikament nicht hilft solltest du einen Termin bekommen. Ansonsten geh morgens in die Praxis und bestehe auf eine behandlung.