Privatrezept in Kassenrezept?
Folgendes: Da ich ziemlich belastende Hautprobleme habe und nicht 4 Monate auf einen Termin beim Hautarzt warten kann, habe ich mich an Dermanostic gewandt. Eine App über welche Hautärzte innerhalb kurzer Zeit einen Befund u. Privatrezept erstellen (musste nur 1h warten). Nun bin ich allerdings noch jung und kann für die Medikamente nicht eben 80 Euro hinlegen... Denkt ihr, ich kann zum Hausarzt meines Vertrauens gehen und ihn fragen, ob er mir ein Kassenrezept ausstellt mit den gleichen Medikamenten (Antibiotika und Salbe)?
Vielen Dank im Vorraus!
4 Antworten
Dein Hausarzt wird dir eine Überweisung zu einem Hautarzt geben, mehr wohl nicht. Denn das ist Thema für einen Facharzt und außerdem- würde er dir die Medikamente (wenn sie denn verschreibungspflichtig wären zu Lasten der Krankenkasse) auf sein Budget angerechnet bekommen.
Für einen schnelleren Termin wende dich an die Terminvergabestelle deines Bundeslandes. Findest du bei Google.
Ich meine, dass jeder seriöse Arzt dem nicht zustimmen wird. Und es ist fraglisch, ob du auf Kasse überhaupt "Anspruch" auf exakt die Medikamente (ohne Zuzahlung) hast.
Na klar kannst du das machen. Ich würde kurz erzählen wie es war, keine grosse Geschichte draus machen.
Du sagst ja, er hat dein Vertrauen und ich finde dein Anliegen sehr verständlich.
Vielen Dank liebe Kaja :)
Fragen kostet nichts. Ich glaube aber eher, dass der Hausarzt es nicht macht.
Es ist wahrscheinlich zu fachspezifisch und müßte von einem Hautarzt verordnet werden.
Richtig, ein Privatrezept könnte er dir wohl auch ausstellen, aber eben kein Kassenrezept..
Achso also gibt es Medikamente, die Hausärzte nicht verschreiben dürfen? Die Sache ist ja, dass das Privatrezept von einer Hautärztin ausgestellt wurde, nur unterstützen die Krankenkassen (noch) nicht dieses Online-Format der Behandlung...