Kahnbein/Würfelbein gebrochen...
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, meinem Fuß beizubringen eine Metalltür am Verschließen zu hindern. Leider hatte mein Fuß nicht das erhoffte Reaktionsvermögen und blieb zwischen Tür und Zarge gefangen...
Ich bin im KH gewesen und dort wurde festgestellt das mein Kahnbein und mein Würfelbein jetzt aus mehreren Stücken besteht… Außerdem ist mein Halteband der Strecksehnen in Mitleidenschaft gezogen worden. Mein Fuß ist relativ stark angeschwollen und bereitet mir höllische Schmerzen.
Der Fuß wurde nicht eingegipst, sondern aufgrund der Schwellung nur mit einer Schiene versehen. Ich soll den Fuß hoch lagern und kühlen.
Das ist jetzt allerdings mein Problem. Lagere ich ihn hoch und kühle ihn, habe ich Schmerzen. Lasse ich ihn aber normal runter hängen und lege ein Wärmepad darauf, gehen die Schmerzen weg.
Obwohl ich Krankenschwester bin, bin ich jetzt überfordert.
Darf ich meinen Fuß, wenn es mir doch damit besser geht, jetzt auch unten lassen und Wärme darauf legen oder muss ich ihn kühlen und hoch lagern?
5 Antworten
Also Kühlen ist schon richtig! Es geht ja nicht nur darum, dass die Schmerzen kurzfristig nicht zu spüren sind, sondern dass die Schwellung abklingt.
Dass du mehr Schmerzen hast, wenn du den Fuß hochlagerst, liegt wahrscheinlich daran, dass die Knochen mehr und anders gegeneinander gepresst werden, als wenn du den Fuß runterhängen lässt. Versuch eine Position zu finden, in der der Fuß beim Hochlagern am wenigsten weh tut und fixier den Fuß in dieser Haltung mit Kissen, Körnerkissen, Handtüchern, wasauchimmer...
Gute Besserung und schön, dass du noch nicht den Humor verloren hast!
Na, solange ihm nicht der Schoß wegfriert... ;-)
Danke für die Auszeichnung! Ich hoffe, deinem Fuß geht's mittlerweile besser!
Schön zu lesen, dass der Humor als letztes stirbt :o)
PECH-Regel: Pause, Eis, Compression, Hochlagern. Kennst Du noch, hm? Gilt auch noch.
Übertreiben ist verboten, also darfst Du auch Pausen(!) einlegen.
Gute Besserung!
Ja, ist ja noch nicht solange her... :-)) Danke
Noch mehr Kompression? Diese scheiß Schiene reicht mir schon... :-(
Erst mal mein herzliches Mitgefühl ! Das hilft dir zwar nicht, aber isolche blöden Missgeschicke lauern auf jedermann. Wünsch dir von Herzen gute Besserung.
Nachdem der Fuß geschwollen ist, würde ich nicht auch noch ein Wärmepad auflegen. Was hat denn der behandelnde Arzt dazu gesagt?
Na wir kennen uns doch... :-) Danke für dein Mitgefühl.
Das ich ihn kühlen und hoch lagern soll. Dann habe ich aber extreme Schmerzen.
Kühl ihn auf jedenfalll sodass die schwellung soschnell wie möglich weggeht , sobald die schwellung weggeht wirst du einen gips bekommen.
Ist ja schon ein merkwürdiges Phänomen...! Ja, wenn es weniger Schmerzen verursacht, dann halte ihn einfach nach unten! Ist doch nicht schlimm! Es wird ja durchblutet!
Daaanke... :-))
Ich habe eine gute Position gefunden... auf dem Schoss meines Freundes liegt der Fuß am bequemsten... ;-)))