Kann der Frauenarzt gleich nach dem Abstrich feststellen, ob ein Pilz vorliegt?
Hey. ich (w, 19) war gestern das erste Mal beim Frauenarzt da ich vor ein paar Tagen das erste Mal Sex hatte und ich es nicht als nötig sehe, zu FA zu müssen bevor man noch keinen Sex hatte. ich wollte mir nicht die Pille oder ähnliches verschreiben lassen, sondern mich einfach nur mal durchchecken lassen. seit mehreren Monaten fiel mir nämlich immer vermehrt auf, dass mein Ausfluss streng roch, grünlich/gelblich war und meine Vagina auch sehr unangenehm juckte. ich hatte also den starken Verdacht, dass ich einen scheiden Pilz hatte, hatte halt natürlich auch Hoffnung, dass meine Ärztin das bestätigt und mir etwas verschreibt, damit die Unannehmlichkeiten verschwinden würden. sie hat den Abstrich gemacht, daraufhin aber nichts bezüglich eines Pilzes gesagt. meine Mutter meinte zu mir, ich würde dann wohl keinen haben, wenn sie es nicht gleich nach dem Abstrich sagen würde. ich dachte immer, das wird alles zuerst in ein Labor geliefert und dort "unter die Lupe genommen"? ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich einen Pilz habe (fragt mich nicht, warum ich das Vorort nicht angesprochen habe - war mir etwas unangenehm). kann mir bitte jemand weiterhelfen? wär super lieb :)
5 Antworten
Ich würde in ein paar tagen in der Praxis anrufen und nach dem Ergebnis des abstriches fragen.
Aber wenn du einen hättest hätte es dir deine ärztin eigentlich sagen müssen.
Du kannst dir aber aich etwas rezeptfreies aus der Apotheke holen.
Bei einem Pilz muss erstmal im Labor eine Kultur angelegt werden, das dauert meines Wissens eine Woche. Bakterien würde die Ärztin in ihrem Mikroskop sofort sehen, aber Pilze werden in einem speziellen Wärmeschrank erstmal sozusagen gezüchtet. Wächst da nichts, hast Du auch keinen Pilz. Vermehren sich die Kulturen, bekommst Du ein entsprechendes Medikament. Ruf einfach mal bei der Gynäkologin an, sie sollen Dich bitte informieren, wenn der Befund vorliegt. lg Lilo
Mein Frauenarzt hatte es festgestellt und mir gleich gesagt, was ich aus der Apotheke holen soll. Ich rate dir einfach Kadefugin zu holen. Es sind 3 Vaginaltabletten enthalten und Salbe. Wenn du die 3 Tage genommen hast, dann holst du dir noch mal die Kombipackung. Danach sollte der Pilz wirklich weg sein. 3 Tage reichen meist nicht aus, und wenn du es schon länger hast, wird es auch tief in dir drin sitzen. Also versuche es mal.
Ja, aber immerhin geht er darauf ein, wenn man den Mund aufmacht.
Also als ich im Labor gearbeitet habe haben wir dort auch Vaginalabstriche untersucht. Die Pilze bilden sich erst auf dem Nährboden, nachdem dieser im einen Tag im Brutkasten war (den Abstrich logischerweise darauf). Da so Abstriche immer gleich versendet werden und eigentlich auch an dem Tag noch bearbeitet, könntest du mit Glück schon morgen das Ergebnis haben (zumindest war das in meinem Labor so)
Deine Mutter hat recht, das kann dir die Ärztin sofort sagen.
Wenn ein Arzt das sofort verordnet, macht er das mehr oder weniger auf gut Glück. Kein Arzt der Welt kann mit bloßem Auge eine Candida-Infektion sehen, die richten sich dann einfach nach den geschildeten Symptomen.