Zum dritten Mal Scheidenpilz
Hallo erstmal (:
Ich bin 17 Jahre alt, aus Österreich & nehme seit mehr als 1 J. die Pille "Motion ratiopharm 2mg/0.03mg".
Also alles begann vor ca. 2 Monaten: Ich bekam einfach so einen Scheidenpilz (Candida, muss jedoch zugeben, dass ich davor die Scheide immer mit einem normalen Duschgel gewaschen habe und immer vor dem Sex duschen war, nicht danach). Ich bekam die Travogencreme & eine Oraltherapie mit 2 Kapsel pro Tag (weiß leider nicht mehr wie die heißt). Bin dann mit der Schule nach Spanien gereist & schaffte es vorher nicht mehr zum FA & hab mir somit die Canesten 6-Tages-Therapie geholt & mir die Travogen mitgenommen. Hatte das Gefühl es wird nicht besser sondern nur noch schlimmer, jedoch habe ich die Creme einmal einen Tag vergessen und schien besser zu sein vom Gefühl untenrum her. Als ich dann zurück kam bin ich in die Ambulanz, weil Wochenende war. Er fand kaum mehr Pilze, ich bekam aber eine Kapsel zum einnehmen verschrieben, die Travocortcreme (also Cortison) & Gynoflor-Vaginalzäpfchen, weil er mir meine Beschwerden glaubte. Damit ist es ganz gut weggegangen, dann bekam ich dann einen Harnwegsinfekt :( Bin in die Apotheke wegen etwas rezeptfreien dagegen, bekam aber tatsächlich ein rezeptpflichtiges Antibiotikum! Dachte mir da nichts dabei & nach 2 1/2 Tagen Einnahme bekam ich wieder Pilz.. Hab das Antibiotikum "Triprim" daraufhin abgesetzt. Bin sofort am gleichen Tag zum FA und bekam Diflucan 200mg (1x1 täglich für 4 Tage, die restlichen 3 Kapsel 1x pro Woche). Ich hatte das Gefühl es ist endlich eines, was mir wirklich endlich hilft! Schon nach 2 Tagen fühlte ich mich pilzfrei, habe die Therapie aber brav weitergemacht. Jedoch war der HWI durch die kurze Einnahmezeit nicht weg & kam wieder. Vom Hausarzt bekam ich dann Ciprofloxacin verschrieben & sollte zur Pilzvorbeugung zeitgleich das Gynoflor. das er mir verschrieb, anwenden. Hatte jedoch meine Tage & somit konnte ich die Zäpfchen nicht nehmen, hab sie sofort verwendet als meine Tage vorbei waren, was dann jedoch zu spät war (hab das AB schon vorher eingenommen weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe). Ich wollte also wieder zum Frauenarzt, weil diesmal der Flöckchenausfluss und das Jucken wieder verstärkt da waren, jedoch kein Brennen oder Schmerzen. Da es sich mit der Schule zeitlich nicht ausging bin ich zum Hausarzt & der hat mir Fluconazol verschrieben (gleicher Wirkstoff wie Diflucan, das war gestern) & lässt eine Harnkultur auswerten. Heute wollte ich zur FA, doch wegen zu vollem Terminplan hat mir die Sekretärin ein Rezept ausgedruckt: Lomexin (Zäpfchen und Creme) & Monuril 3g Granulat (AB, HWI besteht noch). Hab das Monuril gerade getrunken, werde auch das Zäpfchen nehmen & die Creme. Würde dann wieder jede Nacht das Gynoflor anwenden & das Fluconazol wie damals verordnet. Habe mir angewöhnt nach dem Sex auch zu duschen & das mit "Intima" Waschlotion.
Stimmt ihr meiner Vorgehensweise zu? Hat jemand auch solch ein Problem? Bin jeder Meinung dankbar (:
5 Antworten
Mein Gynäkologe hat mir einmal gesagt, daß der Scheidenpilz der treueste Freund der Frauen wäre. Im Laufe der Jahrzehnte ist der Pilz immer wieder einmal wie aus dem NICHTS aufgetaucht. Immer eine unangenehme Sache! Wenn Du aber einen Freund hast, muß er sich UNBEDINGT auch behandeln, sonst helfen Deine Zäpfchen, Salben, was auch immer - genau nix. Der Pilz liebt es warm, feucht und süß. Aus Erfahrung behaupte ich, daß wenn ich fast unnatürliches Verlangen nach Süßem hatte, der Pilz in mir dies verlangt hat. Und schwupps, war er wieder da...
Also soweit ich weiß sollte man sich in der Intimzone bestenfalls gar nicht waschen. Ich muss zugeben, ich benutze auch Seife, weil ich das sonst iwie unangenehm fände (SebaMed). Diese Seife ist sehr zu empfehlen und gibt es in jedem Drogeriemarkt. Dass du so häufig Scheidenpilz hast, ist sehr erstaunlich, da kann dir wohl niemand besser helfen als dein FA! Leider weiß ich nicht mehr, welche Creme ich bekommen habe, als ich Scheidenpilz hatte, darum wird es dir nicht weiterhelfen, wenn ich sage, dass mein Problem sofort gelöst war. Aber ich dachte, ich gebe trotzdem mal mein Kommentar ab :)
Viel Erfolg beim Gesundwerden!
Ja das passt doch! Und sich eine zweite Meinung von nem weiteren FA einzuholen kann auch nicht schaden. Nur um zu wissen, was andere von so einem andauernden Scheidenpilz halten, wenn dein FA nicht wirklich neue Möglichkeiten vorschlägt.
War schon bei zwei verschiedenen, und werde nächste woche oder übernächste zur dritten gehen. Entweder weil der Pilz immer noch nicht weg geht oder zur Kontrolle ob jetzt alles passt (:
Ich hatte(hab ich grad zum 2.mal) vor kurzen auch einen scheidenpilz :( hab vom arzt "gyno-pevaryl depot 150mg " verschrieben bekommen....bin gespannt obs diesmal klappt, weil das letzte mal wie ich die zäpfchen genommen habe, habe ich meine tage bekommen und dann das 2. zäpfchen nicht mehr nehmen können ;)
Habs gerade gegooglet und gesehen, dass es die gleiche Wirkungsweise wie das Diflucan/Fluconazol und das Lomexin hat. Jedoch wird es wie das Lomexin vaginal angewand, wünsche dir gute besserung und toitoitoi hoffe dass es klappt (:
Hallo! Mittlerweile bin ich glaub ich meinen Scheidenpilz losgeworden. Hab das Lomexinzäpfchen genommen und hab 3 Tage auf Sex verzichtet und brav eingecremt. Wie ich schon in anderen Foren gelesen habe, stimmt es, dass das Zäpfchen länger drin bleibt (lief nach 1 1/2 Tagen immer noch heraus). Verwende auch immer noch die Gynoflorzäpfchen. Es brennt mein Außenbereich etwas, hab sofort Panik bekommen und Travocort gecremt. Jedoch sobald ich beim Sex feucht werde oder nach dem Duschen, hab ich das nicht mehr. Somit hab ich drauf geschlossen, dass der Bereich einfach nur total gereizt und trocken ist... Ist auch wirklich trocken, wenn ich unter tags mal drauf achte. Jetzt schmier ich mit so ner Intimpflege"vaseline" DEUMAVAN. Hoffe, dass ich jetzt mal für längere Zeit verschont bin und falls ich doch mal wieder nen Pilz bekomme, weiss ich jetzt was mir hilft :) Lomexin, Fluconazol und Gynoflor!
Hey ersteinmal bin ich geschockt wie viele unterschiedliche Medikamente du nimmst!! Und ich kann dir eine ganz einfache lösung für dein problem sagen . Sag deinem liebsten er soll sich gründlicher waschen. Was nicht heißt er ist unsauber aber ein pilz im intimbereich entsteht durch die bakterien (schmutz schweis absonderungen ) die sich unter seiner vorhaut sammeln. Und zusätzlich heißt es für dich da du sehr empfindlich bist nach dem sex pipi machen und duschen . :)
Danke (: Ich denke, dadurch dass er nie wirklich wirklich wirklich GANZ weg war hatte er es leicht sich bei der kleinsten Dosis AB wieder auszubreiten.. Ich habe schon überlegt auf ein anderes Verhütungsmittel umzusteigen, weil ich auch viel gelesen habe, dass es bei anderen dann ohne Pille besser geworden ist. Jedoch hat eine Freundin von mir beim Hormonstäbchen auch regelmäßig Scheidenpilz und die 3-Monatsspritze ist mir zu unsympatisch wegen den möglichen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme (Habe es geschafft von 90 auf unter 75 kg, will nicht mehr rauf :/) Habe beschlossen beim nächsten Arztbesuch das und auch Darmpilz anzusprechen. Und möchte gerne, dass falls es wirklich nicht besser werden sollte, sie eine Kultur anlegen lässt um direkt zu erfahren welche Medikamente anschlagen und gegen welche der Pilz resistent ist.. LG