kann der hausarzt die pille verschreiben
Ich versuche seit zwei wochen einen Termin beim Frauenarzt zu bekommen um mir die Pille verschreiben zulassen. Ich bin 29 jahre alt und habe die auch schon genommen, allerdings jetzt eine lange pause gehabt.
Da alle (10 Ärzte) entweder im Sommerurlaub sind oder nur Termine für schwangere Teenager und Privatpatienten haben jetzt meine Frage: kann meine Hausärztin mir ein Rezept ausstellen? Oder darf Sie das nicht? Kann ich darauf bestehen? Ich will dann natürlich noch zur Untersuchung.
Ich habe damit kein Problem, aber das ich keinen Termin bekomme, frustiert schon. Die haben Wartezeiten bis September, das ist doch nicht mehr normal.
9 Antworten
Hallo,
rufe dort an und bitte um Verschreibung der betreffenden Pille.
Viele Arztpraxen machen das so, dass Du das nach Rücksprache mit dem Hausarzt dann auch problemlos bekommst.
Wenn es nur für einmal ist, machen das die meisten Hausärzte. Allerdings solltest Du Dir dann für das nächste Mal rechtzeitig einen Termin besorgen.
Ja, deine Hausärztin darf das...allerdings kann es sein dass sie dir nur ein 3-Monats-Rezept verschreibt. Sonst frag mal bei deiner Frauenärztin, dass sie dir ein Rezept ausstellt und du später nen Termin hast...zum Thema lange Wartezeit: wo bist du denn versichert? Weil bei der SBK gibts nen Terminservice mit dem du sowas umgehen könntest ;-)
Die Wartezeiten sind üblich, gerade jezt in der Urlaubszeit. Der Hausarzt kann sie dir auch verschreiben, wenn er will ...
Kann sie, macht sie auch. Aber eher nicht regelmäßig, sondern einmalig.