Kann der Hausarzt ins MRT überweisen?
Hallo, heute beim Orthopäden angerufen und gesagt bekommen erst in 4 Wochen Termin frei (Super😉). Jetzt hab ich mir überlegt um Die Zeit "sinnvoll" nutzen zu können gehe ich am besten zum Hausarzt und frag den für eine Überweisung ins MRT bevor ich in 4 Wochen zum Orthopäden gehe, nur damit der mir eine Überweisung ins MRT ausstellt. Kann der Hausarzt überhaupt eine Überweisung ins MRT ausstellen und wie würdet ihr es ihm am besten kommunizieren? Weil "Hey ich brauch dich nur für eine Überweisung und dann gehe ich zum Facharzt" kommt glaube ich nicht so gut an.
Danke für eure Hilfe.
6 Antworten
Mach Dir einen Termin beim Hausarzt, sag ihm, Du bekommst derzeit keinen Termin beim Orthopäden, schildere Deine Beschwerden und frag ihn, ob er bitte eine Überweisung zum MRT ausstellt.
Vorstellig musst Du schon werden, per Telefon wird das nichts werden.
Ich habe fast alle meine Überweisungen zum MRT vom Hausarzt bekommen.
lg Lilo
Natürlich kann der Hausarzt eine Überweisung zum Radiologen und zum MRT ausstellen. Die Entscheidung, ob dies erforderlich ist, trifft jedoch er, und nicht jeder, der glaubt, er bräuchte ein MRT, benötigt es tatsächlich.
Ja, dein Hausarzt kann dich überweisen.
Ruf einfach an und schildere deine Beschwerden und Besprich weiteres mit dem Arzt.
Ja kann er, und er entscheidet wenn es nötig ist.
Ja kann er, sag einfach du brauchst eine Überweisung zum MRT - fertig.