Kann ein Arzt sehen, ob ich Physiotherapie tatsächlich gemacht habe?
Hallo,
ich habe 2x Rezepte für Physiotherapie erhalten. Wenn ich nur 1 einlöse, sieht es der Arzt? ich möchte 1x einlösen und wieder erneut zum arzt, da beschwerden nicht besser werden. kann es der arzt sehen, ob es eingelöst wurde oder nicht?
Danke
8 Antworten
Wenn du erst nach einem Rezept, meist 6 mal, abwarten willst und das zweite nicht einlöst, dann wird noch keine große Besserung eingetreten sein. Falls du die Rezepte "horten" möchtest, geht auch nicht. Die müssen in einem bestimmten Zeitrahmen eingelöst werden.
Und auch der Arzt darf, selbst bei wenig Besserung, in einem Quartal nur eine bestimmte Menge an Physiotherapie verschreiben. Wieviel das sind, weiß ich jetzt nicht mehr, aber das Problem hatte ich auch immer. Es gab nur eine bestimmte Anzahl an Physio.
Sowas funktioniert nur, wenn man eine chronische Krankheit hat, die gesichert ist, ständig behandelt werden muß und bei der Krankenkasse "außerhalb des Regelfalles" beantragt wurde.
Nach einmal Physiotherapie wirst du sicher keinen Unterschied merken. Außer du hast die Übungen gemacht, die dir höchstwahrscheinlich gezeigt wurden und die man dir geraten hat regelmäßig zu machen.
Ich würde halt ein deiner Stelle die 2. Physio Stunde wahrnehmen, was hast du denn zu verlieren? Oder geht's dir nur darum Schmerztabletten zu bekommen??
Ich mache lieber alles. Denn zu verlieren habe ich nichts. Danke, dass du mir den tipp gegeben hast. mache ich!
Hallo.
Schau doch erstmal ob deine Beschwerden nach dem ersten Physio Rezept besser, schlechter oder gleichbleibend sind.
Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du das zweite Physio Rezept wahrnimmst oder nicht.
Kannst ja auch das erste Rezept einlösen, dann zum Arzt gehen und danach das nächste Rezept einlösen.
Der Arzt erfährt das eigentlich nicht, außer er hat auf dem Rezept angekreuzt das er einen Therapie Bericht von der Physio Praxis haben möchte.
Dort würde dann drin stehen, wie oft du dort warst, wie die Behandlung aussah, ob der Patient mitgearbeitet hat usw.
Liebe Grüße. ☺
Na ja, der Arzt bekommt ja einen kurzen Bericht vom Physiotherapeuten, in dem nochmal alles zusammengefaßt wird, wann, wie oft, was, mit welcher Intensität und mit welchen Erfolgen die Behandlungen durchgeführt wurden.
Da sich ohnehin meist erst nach ca. 5-6 Behandlungen irgendwelche Effekte einstellen, würde ich dir schon empfehlen, beide Rezepte in Anspruch zu nehmen; vielleicht sieht danach dann doch einiges besser aus. ...
Der Arzt bekommt aber nur diesen Bericht, wenn er auf dem Rezept angekreuzt hat, das er so einen haben möchte. Wollen nach meiner Ansicht aber die wenigsten.
Die Physiotherapeuten schreiben einen kurzen Arztbericht.Von daher wird es dem Arzt auffallen,wenn er nur einen Bericht bekommt
Danke für´s Danke sagen ;)
Werd ich mal machen...ich hoffe nur,das wird noch lange dauern,bis ich mal wieder eins brauche ;)
Er bekommt nur einen Bericht, wenn er ihn auch anfordert. Heißt, auf dem Rezept das Kreuz dafür setzt.
Gut,das weiß ich nicht-mein Orthopäde bekommt immer einen Bericht
mh, möglich. schau einfach mal beim nächsten Rezept nach. vielleicht setzt er ja bei seinen Patienten immer das Kreuz.