Dürfen Ärzte einem das Rezept auch per Post schicken?
Wenn ich mein Nachfolgerezept brauche für ein Medikament was leer geht, dann muss ich immer extra dahin um das zu holen.
Da ich da meistens aber kein Bock hab zu kommt es da manchmal zu Verzögerungen. Zumal ich mein Rezept nur an online-Apotheken einlöse (aus Prinzip) und das ja auch nochmal 2-4 Tage dauern kann. Könnte zwar easy hin weil die Praxis ist nur 1km entfernt aber naja. Die Praxis hat auch eine Telefonnummer zur Rezeptbestellung, da ruft man an und am nächsten Tag gibts das (Folge-)Rezept zum abholen. Ich hab da aber noch nie zusätzlich gesagt dass sie es mir schicken sollen. Wäre ja mal ne idee 😄
Jedenfalls kann ich jetzt dem Arzt nun sagen er soll es mir zuschicken?
Finde es eh total dumm dass man seine Rezepte oder gelbe Scheine nicht per App bekommen kann, geht doch auch sonst überall nur was Arzt angeht ist alles total rückständig. Wie nice wäre es einfach alles in einer App zu haben. Naja, aber kann man denn dann wenigstens ein einfaches Rezept postalisch bekommen?
7 Antworten
Es werden die eletronischen Rezepte kommen, dann wird sich das ändern. Bis dahin wirst du es abholen müssen.
Oder hinterlege dort einen frankierten Umschlag mit deiner Anschrift, mit der Bitte, dir das Rezept dann in die Post zu geben- wenn du nicht sowieso hin musst, damit deine Karte eingelesen werden kann (neues Quartal)
Ah nice das wusste ich nicht, dass das kommen wird. Nice
Das mit dem frankiertem brief ist ne gute idee! 👍
Hallo,
das E-Rezept soll ja bald eingeführt werden, dann bist du die Rennerei (hoffentlich) los.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte arm sind und sich weder Briefmarke noch - umschlag leisten können. Hinterlegt man in der Praxis frankierte und adressierte Umschläge war in meinem Fall eine postalische Übersendung möglich.
Wie dein Arzt dies handhabt, musst du erfragen.
Deine Rechnung ist wahrscheinlich richtig. Aber die Patienten, viele davon arbeiten montags bis freitags bis 18 Uhr, brauchen das Rezept und schaffen es leider nicht zu den Öffnungszeiten.
Und weil meine Rechnung im Prinzip nun einmal zutrifft, liegt bei meinem Arzt in meiner Akte ein voradressierter frankierter Umschlag
"Jedenfalls kann ich jetzt dem Arzt nun sagen er soll es mir zuschicken?"
Kannst alles sagen, nur werden die dir sagen "nein" - erstens weil sie dann das Porto übernehmen müssten , zweitens weil sie in den allermeisten Fällen deine Karte neu einlesen müssen ;)
Naja also hier ist es so dass man nur 1x im Quartal seine Karte zeigen muss.
Und Porto könnt ich ja beim nächsten mal zurückzahlen 😆
Was schon cool ist ist dass ich es von meiner Mutter abholen lassen kann aber naja die will bestimmt auch nicht immer extra für mich dahin
Wenn Du in der Praxis einen voradressierten, frankierten Umschlag hinterlegst ist das meist problemlos möglich.
Ansonsten - warum sollte eine Arztpraxis zusätzlich derlei Portokosten übernehmen.
Ja wenn du das Porto zahlst
"einfache" Rechnung 10 Patientenrezepte pro Praxistag à rechnerisch 90 Cent Grundkosten + Arbeitszeit einer MFA 0,5 Stunden am Tag incl. Lohnnebenkosten dann noch einmal "billige" 8,50 Euro .... macht dann bummelige 17,50 Euro * 246 Praxistage im Jahr - insgesamt mehr als 4300 Euro im Jahr.