Kann ein Neurologe/Arzt hier anhand eines MRT-Bildes beurteilen, ob ich einen Hirntumor habe?
Moin!
War ja gestern beim MRT (Kopf) und habe leider lediglich eine CD mitbekommen, keine Besprechung mit dem Radiologen gehabt.
Mein nächster Termin beim Neurologen ist erst in zehn Tagen, daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch anhand eines Bildes erkennen kann, ob ich eine schwere Krankheit (z. B. Tumor) habe. Weil insgesamt sind ca. 100 Bilder auf der CD, welche ich natürlich nicht alle rein stellen kann.
Reicht das erste Bild im Normalfall aus? Dann würde ich es mit der nächsten Frage rein stellen.
Und wenn nicht, kann ein Laie wie ich beim Durchsehen der Bilder einen Hirntumor erkennen? Tendiere nämlich eher zu keinem Hirntumor, da für mich alles normal aussieht, aber bin ja kein Arzt. Woran kann man einen Hirntumor erkennen?
Danke!
3 Antworten
Nein, für eine Diagnose reicht ein Bild nicht.
Da muss man schon die ganze Serie für betrachten.
Eine Aufnahme stellt ja lediglich ein "Scheibchen" deines Gehirns da.
Die Beurteilung überlasse bitte in jedrm Fall dem Fachmann.
Hallo, naja ich hatte einen Gehirntumor und als ich mir die Bilder durchsah ist mir dieser weiße Fleck direkt aufgefallen. Tumore reichern Kontrastmittel an also musst du dir die Aufnahmen die mit Kontrastmittel gemacht wurden ansehen. Der Radiologe wollte mir damals nichts sagen hab aber drauf bestanden und er hat nur gesagt es gäbe eine Veränderung die aber nicht bösartig aussieht. Ja der Radiologe/Neurologe/Neurochirurg kann das erkennen. Hab dann nächsten Tag den Befund bekommen und es war ein niedriggradiges Astozytom.
Melde dich sonst nochmal
wünsche dir alles Gute
hatte danach noch ca 2 MRTs und Gespräche mit meinem Neurochirurg der mich vor 2 Monaten operiert hat, ein kleiner Teil konnte nicht entfernt werden deshalb muss ich jetzt noch bestrahlt werden. Ich will dir aber auf keinen Fall Angst oder so machen
Anhand eines Bildes kann man das meist nicht erkennen, weil das nur eine winzige Scheibe deines Gehirns ist. Es sei denn, du hast unter den 100 genau das richtige ausgesucht.
Warte ab was dein Arzt sagt.
Danke!
Noch eine Frage: Hätte der Radiologe ein Gespräch mit mir geführt, falls er einen Hirntumor erkannt hätte oder hat der die Bilder wahrscheinlich gar nicht angeschaut?
Und hätte mein Neurologe mich bereits angerufen, falls er einen Tumor erkannt hätte? Er hat nämlich gestern schon die Auswertungen bekommen.
Oder schaut der das gar nicht sofort an? Oder wäre es gar nicht so dringend, falls man einen Hirntumor hat und es kann noch 10 Tage warten?
Danke!
Der Radiologe macht einen schriftlichen Befund und Gesprächspartner ist normalerweise der überweisende Arzt.
Warum sollte dich dein Neurologe anrufen? Man muß nicht gleich in Panik ausbrechen.
Es wäre ja eine schwere Diagnose und die Zeit rinnt.
Deswegen muß man trotzdem nicht in Panik verfallen. Das bringt gar nichts.
Wie ist es dann weitergegangen?