Kann eine Knoblauch-Zitronen-Kur gefährlich sein?
Hallo, würde gerne eine Knoblauch-Zitronen-Kur machen, da ich gehört habe dass man dadurch Plaque in den Adern lösen kann und man sich nach so einer Kur wohler fühlen soll. Leute mit Tinnitus (habe ich seit 20 Jahren) sollen sogar Verbesserungen erfahren haben.
Ich bin M, 44, BMI 24, mache leider kaum Sport.
Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass wenn man so eine Kur macht und tatsächlich Ablagerungen in den Adern hat, diese sich lösen können und dann die Gefahr eines Infarktes besteht.
Kann das wirklich passieren oder ist das Humbug und ich kann ohne Bedenken so eine Kur ausprobieren?
Ich fände es gut, wenn ich hier Antworten bekomme von Leuten die Erfahrung damit haben und keine Vermutungen oder Halbwahrheiten von Personen, die nur Punkte absahnen wollen, da mir das Thema sehr wichtig ist.
Ganz lieben Dank im Voraus.
4 Antworten
Habe gerade gegooglet, das hört sich wirklich gut und gegebenenfalls sinnvoll an. Solltest Du aus gesundheitlichen Gründen wirklich Sorge haben, wäre eine kurze Abklärung bei Deinem Hausarzt angezeigt, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Denn BMI, Alter und eine gewisse Unsportlichkeit sind ja unter Umständen nicht die einzigen potentiellen Risikofaktoren...
Ich denke, dass die Leute, die auf das Risiko eines Infarktes hinweisen, größere Gefäß-Ablagerungen meinen, wie z. B. Gerinsel oder Thromben, die gelöst in die Herzkranzgefäße und/oder ins Gehirn wandern und Embolien etc. auslösen können.
"Nicht zu unterschätzen sind bei der Knoblauchkur auch die Nebenwirkungen wie Durchfall, Magenprobleme, Mundgeruch, Blähungen und Kopfschmerzen." Quelle: http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_f/2010/2010-23/2010-23-053.PDF
Gehört das jetzt zu "Vermutungen und Halbwahrheiten" - ich hoffe nicht, die Punkte sind eh' wurscht...?
Das klingt doch gut! :-)
Die Kur ist meiner Meinung nach nur zu empfehlen. Habe schon gute Erfahrungen damit gemacht. Ich würde besonders viel trinken und mich an sonsten sehr gesung dernähren. dann spricht meiner Meinung nach nichts geen diese Kur
Lesnehs Link ist derzeit:
www.medicalforum.ch/docs/smf/archiv/fr/2010/2010-23/2010-23-053.pdf
Ich denke auch, dass du mit einer Knoblauchkur anfangen solltest. Ich nehme seit einigen Monaten Garlic Knoblauchkapseln von Thaivita. Mir geht es damit sehr gut. Ich nehme die Kapseln ständig, also jeden tag. Ich mache nicht nur eine Kur damit. Knoblauch ist in vielerlei Hinsicht gesund für den Körper und kann bei vielen Problemen helfen oder sogar vorbeugen. Ich würde auf jeden Fall damit anfangen und auch auf Kapseln zurück greifen, weil die Wirkstoffe in Kapseln viel höher konzentriert sind, als wenn man Knoblauch "nur" ißt. Damit hat man natürlich eine größere Wirkung.
So, ist ja nun einige Zeit her. Das Zeug schmeckt und ich bin seit dem ich es nehme nicht einmal krank(Erkältung etc.) gewesen. Des Weiteren hatte ich starkes Ohrensausen-es ist fast weg!!! Entweder es ist ein gutes Placebo, oder es hilft wirklich.