Kann es sein dass die USA durch dieses Coronavirus eine staatliche Krankenversicherung einführt?

8 Antworten

Das wuerde bedeuten, so um die 100 Milliarden $ muessten dafur bereitgestellt werden. Da diese nicht vorhanden sind, koennte jemand auf die Idee kommen diese Summe von 745 Milliarden des Ruestungshaushalten zu nehmen.

Undenkbar, das die Waffenlobby da mitmacht, sie hat ja Trump an der Leine, somit ist da nichts zu erwarten.

Diese Brosamen jetzt muessen sie ablassen, die Wahlen druecken und somit knicken sie nur kurzfristig ein, um danach wieder im alten Trott weiter zu machen.

Kann gut sein. Und ich hoffe, dass deutlich wird, dass zum Beispiel Gouverneur Cuomo von New York einen deutlich besseren Job macht als Donald der Faktenleugner und Besserwisser, und wenn in den USA wegen eines vorsichtflutlichen Gesundheitssystems erst das Massensterben los geht und Unruhen ausbrechen, dann wird er schnell seinen Job los. Ob aber ein neue Präsident in der Lage sein wird, ein gebeuteltes Land im gesetzlosen Zustand noch zu bändigen, wo Massen von Bürgern bewaffnet sind, muss man bezweifeln. Ich denke, dass die USA daher für lange Zeit kein Reiseziel mehr sein werden.

Es kann sogar sein, dass die amerikanische Ära damit endgültig vorbei ist, und mehr eine asiatische-europäische Zeit anbricht.

Nein, sein Mantra ist die Wirtschaft, die muss gerettet werden. Das ist die Grundlage für einen weiteren Wahlerfolg.

Für eine allgemeine Krankenversicherung war nie Geld da und nach der Krise wird erst recht keines da sein. Mit Krankenversicherung muss in den USA Geld für Shareholders verdient werden. Das kann man doch nicht opfern. Versicherungen dienen den Unternehmen nicht den Kranken.
Öffentliches Gut versus privaten Gut.

Trumps Tweet von heute macht das klar:

“We cannot let the cure be worse than the problem itself. At the end of the 15-day period” – of White House guidelines to enforce social distancing and other measures we will make a decision as to which way we want to go.”

Dies würde sowas wie Lernfähigkeit bei Präsident Trump voraussetzen. Und das können wir ausschließen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, USA)

Trump interessiert ausschließlich, gut da zu stehen.

Wie es den Menschen geht, juckt den gar nicht.

Beispiel gefällig?

Er ließ ein Kreuzfahrtschiff tagelang mit Infizierten isolieren und brachte sie nicht an Land, weil dadurch die Zahl der Infizierten in den USA gestiegen wären, was ihn schlechter hätte aussehen lassen. Das war der einzige Grund!

Superreich  17.04.2020, 10:11

So haben es Japan und Australien auch gemacht, das ist auch vernünftig.