Kann ich als Minderjähriger zum Arzt?
Hallo. Ich bin 17 Jahre Alt und vermute, dass ich ein Hohlkreuz habe. Ich war seit über 5 Jahren nicht mehr beim Arzt (außer beim Zahnarzt), bin so gut wie nie Krank. Ich will jetzt zum Orthopäden, wegen meinem Hohlkreuz. Soll ich im Internet, nach Orthopäden in meiner Stadt suchen und anrufen und ein Termin machen? Kann ich ohne meine Eltern dort hingehen (zum ersten mal beim Orthopäden)? Oder müssen meine Eltern bescheid wissen? Also ich habe keine Schmerzen, aber ich vermute das ich ein Hohlkreuz habe, ist das ein Grund dort hinzugehen? Danke :-)
7 Antworten
Es ist ein Grund, ja. Und jetzt weißt du, warum es Vorsorgeuntersuchungen gibt. Stell dich bei einem Allgemeinmediziner vor. Er kann durchaus ein Hohlkreuz diagnostizieren, ohne dass andere Menschen deswegen länger auf einen Termin beim Facharzt warten müssen. Nimm dir die Versichertenkarte und du bist alt genug, es ohne Eltern zu können. Alles Gute!
Hallo,
sicher kannst du alleine zum Arzt gehen!
Um zum Facharzt gehen zu können, braucht man meist eine Überweisung des Hausarztes.
Ich weiß nicht, ob ihr eine Familienkarte (Krankenersicherung) habt, oder hast du schon eine eigene Krankenversicherungskarte?
Emmy
Ich habe eine Aok karte.
Mit 17 kannst du sowohl selbst einen Termin beim Arzt machen als auch selbst zum Arzt hingehen. Ich war in deinem Alter i.d.R. auch alleine beim Arzt. Sagen würd ich es deinen Eltern schon.
Sinn macht es, die Sache erstmal vom Hausarzt abzuklären. Wenn nötig, wird dieser dich weiter überweisen.
Geh erstmal zu deinem Hausarzt. Der gibt dir ne Überweisung und leitet dich weiter:)
Nein deine Eltern müssen es nicht wissen und ein Arzt unterliegt der Schweigepflicht. Wichtig ist nur dass du deine Krankenversicherungskarte mitnimmst:)
Aber selbstverständlich kannst du auch minderjährig zu einem Arzt 😂😂😂
Jedoch solltest du vorab zu deinen Hausarzt gehen und er soll dich rubedschicksn. Je nach Arzt bekommst du dann schneller einen Termin.