Kann ich Doxycyclin AL 100 T Tabletten meiner Katze mit 2 Jahren und 2-3 kg geben?
Das ist eine spezielle Frage und bitte nur antworten, wenn ihr erfahrung damit habt.
https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/04/77/04773383_2017-07_de_s.pdf
Das ist der Beipackzettel
100mg Doxycyclin hydrat, nicht monohydrat, bedeutet, der Wirkspiegel ist schneller
mir geht um die anderen Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Maisstärke, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph. Eur.), hydriertes Rizinusöl, hochdisperses Siliciumdioxid.
Um genauer zu sein um hydriertes Rizinusöl, Es sind keine Angaben von mg gegeben.
1-2 g/pro kg soll toxisch bei Katzen sein Hier sprechen wir wohl vlt , vermutet von 5 mg pro Tablette.
Hat jemand Erfahrung und eine Meinung, ob ich da eine viertel Tablette jeweils alle 12 Stunden davon geben kann?
Wurde das Medikament vom Tierarzt verordnet?
Ja, hat mir 10 Tabletten mitgegeben. Ich bin skeptisch geworden, wegen den Bestandteil.
3 Antworten
Hallo Saalegokart
erstmal vorweg.... Rede BITTE mit deinem TA und lass es dir noch mal erklären !
Aber... All die Inhaltsstoffe die du aufgelistet hast, sind "nur" Hilfsstoffe, also Trägerstoffe. Das Rizinusöl ist hydriert, was bedeutet, das die giftigen/toxischen Inhalte im Rizinus zerstört wurden. Unter Hilfsstoffen versteht man in der Pharmakologie Bestandteile von Medikamenten, die weder pharmakologisch noch toxikologisch aktiv sind, beeinflussen aber wesentlich sowohl die Wirkung von Arzneistoffen im Körper, als auch deren Wirkdauer.
Das Doxycyclin ist ein halbsynthetisches Antibiotika. Das wird viel bei Katzen und Hunden eingesetzt, die durch z.B. die Erreger Rickettsien, Chlamydien, Ehrlichien und Mykoplasmenspezies, Staphylokokken und Pasteurellen eine Infektion haben. Rickettsien werden unter anderem z.B. durch Zecken, Flöhe, Läuse, Milben.. ausgelöst, Ehrlichien ein durch Zecken ausgelöstes Bakterium, das sich in den weißen Blutzellen festsetzt und geht auf Leber, Milz und zu den Lymphknoten. Mykoplasmenspezies sind Bakterien und lösen infektiöse Anämien aus.
Dieses Medi wird auch unter anderem z.B. bei Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis), Entzündung der Lungenlappen (Bronchopneumonie), Entzündung von Teilen des Nierengewebes, Infektionen der Atemwege gegeben.
JEDES Medikament hat nun mal leider auch Nebenwirkungen, warum es bei vielen Medis, extrem Wichtig ist, sich an die Vorgaben des TA zu halten ! Wenn du bei der Dosierung bleibst, wird nichts passieren, im schlimmsten Fall Erbrechen, Durchfall, oder Zahnverfärbungen. Sollte dir da was auffallen, Kontaktiere bitte sofort den TA !
Alles Gute
LG
Ja, ich bin mir mit allem Sicher, habe nachgeschlagen und nachgefragt. Anwendung und Nebenwirkungen beziehen sich nicht nur auf die Katze, da das Medi auch bei Hunden eingesetzt wird. Und nicht jede Nebenwirkung muss auch dein Tier betreffen ! Es KÖNNEN, müssen aber nicht ! Und Nein, da das toxische im Rizinusöl zerstört wurde, die Trägerstoffe minimal sind, da es mehrere Trägerstoffe beinhaltet, ist das Ricin 100% UNGIFTIG !!!
Alles Gute
LG
Ach, hab was vergessen...
Ja, das Medi wird auch durchaus bei Pasteurellen gegeben. Denn Pasteurellen sind Stäbchenbakterien, die die Schleimhäute, Bronchien, Lungen, so wie die oberen Atemwege und den Verdauungskanal, Verdauungssystem befallen.
Alles Gute
LG
tatsächlich, nach googeln nochmal bestätigt, wieder was gelernt danke dir
Bitte beim Tierarzt nachfragen. Alles Gute für deine Samtpfote!
Wenn der Tierarzt das so verordnet hat dann musst Du das nicht anzweifeln. Tierärzte haben in der Regel kein Interesse daran ihre Patienten zu vergiften..
Man kann sich im Internet völlig verrückt machen mit tausend Details und verschiedenen Meinungen zu irgendwas.
Wenn Du Kopfschmerzen hast - nimmst Du dann eine Tablette oder analysierst Du vorher die Inhaltsstoffe ?
Das was Du da aufgeführt hast sind die Hilfsstoffe - also keine Wirkstoffe. Die sind in so geringer Menge enthalten dass da gar nichts passiert. Schon überhaupt nicht bei einer viertel Tablette..
na ja, ich finde es schon gut, das man dem TA nicht alles blind glaubt, sich auch selbst versucht schlau zu machen. Klar, bei Kopfschmerztabletten frage ich auch nicht gleich nach, weil es so selbstverständlich ist. Aber andere Medis, da frage ich schon mal genauer, was, warum, wofür und schaue auch selbst in die Medizinbücher oder Frage bei meinem Arzt....TA oder in der Apotheke noch mal nach und lass mir das Medi erklären.
Alles Gute
LG
Ja - wenn es um "Wirkstoffe" geht. Hier geht es aber um einen Hilfsstoff der in fast allen Tabletten drin ist. Soooo gefährlich kann es also nicht sein.
Bist du sicher das Doxycyclin gegen Pasteurellen wirkt? Das wäre mir neu. Auch das die Zahnfärbungen bei über 6 monate katzen eintreten kann? wäre mir auch neu , Das mit den Rizinus hast du gut erklärt und nochmal bestätigt, was ich vermutet habe, dass das ricin wohl zerstört worden ist , aber sicher bin ich mir da immer noch nicht 100% , ob es nicht doch giftig ist.