Kann ich mich von Klausuren wegen psychischer Erkrankung und Panikattacken befreien lassen?
Und an wen muss ich mich wenden…
ich meine das man komplett davon ausgenommen wird, klausuren erstmal für nen monat oder so schreiben zu müssen
13 Stimmen
9 Antworten
Wegen psychischer Krankheiten kann man sich genauso krankgeschrieben werden, wie auch wegen körperlichen Beschwerden.
Du müsstest die Klausuren aber dann natürlich nachschreiben und das wird für dich momentan wahrscheinlich genauso schwierig sein.
Es wäre vermutlich nicht verkehrt die Schule erst einmal zu pausieren und dich in stationäre Behandlung oder eine Tagesklinik zu begeben. Macht immerhin wenig Sinn Klausuren für eine unbestimmte Zeit aufzuschieben, nur um diese dann vermutlich relativ zeitnah zueinander und zu den nächsten Klausuren nachschreiben zu müssen. Dieser Stress könnte dann schon wieder kontraproduktiv sein.
Dafür brauchst du erst einmal ein Attest von deinem behandelnden Arzt. Und dann müssten die Klausuren in einem überschaubaren Zeitraum auch nachgeholt werden.
Deinen Abschluss schenkt dir natürlich niemand.
Eine Freistellung nur von den Klausuren ist in der Regel nicht möglich. Sodass man weiterhin am Unterricht teilnimmt und die Klausuren dennoch nicht mitschreibt, dass ist leider normalerweise nicht möglich.
Natürlich kann man - wie bei allen Erkrankungen - eine Krankschreibung erhalten, aber sobald man wieder am Schulunterricht teilnimmt, muss man diese nachschreiben.
Sollte man lange krankgeschrieben sein und in dieser Zeit eine Klassenarbeit geschrieben worden sein, ist es oft möglich eine Ersatzleistung (wie z.B. eine Hausarbeit oder Referat) zu erbringen.
Sollte man über Monate fehlen, ist eine Bewertung in den einzelnen Fächern oft nicht möglich und dementsprechend wird im Zeugnis als Note "nicht bewertbar" stehen.
In dem Fall entscheidet die Schulkonferenz, ob eine Versetzung aufgrund der fehlenden Noten pädagogisch sinnvoll ist oder nicht.
Mit nem Attest vom Arzt.
Ja. Es sei denn, man ist dauerhaft krank. Aber dann wäre es sinnvoll, eine Psychotherapie zu machen, damit man wieder Klausuren schreiben kann.
Ja, ich suche auch nach einer… aber ich kann einfach momentan nicht mitschreiben. Meine Panik hat mich so im griff
Du solltest auch über eine Klinik nachdenken.
Unbedingt .
Ja, aber nicht so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst.
Und wenn du zu keiner Prüfung gehst wirst du zwar vielleicht nicht von der Schule fliegen wenns entschuldigt war, aber du wirst auch keinen richtigen Abschluss bekommen.
Aber dann muss man sie nachschreiben..