kann ein Psychologe ein Attest ausstellen (Klausur)?
ich gehe in die Oberstufe (11 Klasse).
Bin erst seid 2 Monaten auf der Schule.
Habe wahrscheinlich eine Angststörung (wird momentan diagnostiziert, bekomme am 15.10 die Ergebnisse).
Gehe zur Diagnostik in die Psychatrie, aber da die weit weg ist suche ich einen Psychologen.
Nach 2 Stunden rum telefonieren und paar wochen wartezeit hab ich auch einen in meiner Umgebung gefunden, der aber nur diesen Montag kann. (sehr hohe Nachfrage). Ich hab aber Montag eine Klausur. Mit einem Attest darf man fehlen. Fehlt man aber wegen einem Termin, muss man den ankündigen. Ich wollte den heute ankündigen, aber sie meinte ich soll den Termin lieber verschieben. Meine Eltern meinen aber das geht nicht, weil wir ab diese Uhrzeit niemanden mehr erreichen, am Wochende erst recht nicht und Montag wäre zu spät. Ich müsste dann auch noch mega lange auf einen neuen Termin warten.
An sich würde ich ja absagen, aber meine psychische hat sich in letzter Zeit extremst verschlechtert und ich kann diese Arbeit auch nicht schreiben. Ich habe immer wieder Panikattacken in der Schule.
Was soll ich tun?
5 Antworten
Wenn dir der Termin beim P wirklich so wichtig ist ( und das scheint ja gut begründet ), dann mußt du mit den Konsequenzen leben , wenn du hingehst .
Der Psychologe kann dir dann vielleicht schon etwas Schriftliches für die Schule mitgeben oder als Kontakt sich anbieten . Denn warum du genau deswegen nicht die Klausur schreiben konntest , musst du wahrheitsgetreu erklären ( auch die Ratschläge deiner Eltern) .
Ein Psychologe kann sehr wohl bei Gericht und für Arbeitgeber und Jobcenter Atteste ausstellen..wenn Sie es nicht anerkennen Sozialgericht...das würde aberkannt..Ende
Ob Psychologe, Psychiater, Hausarzt oder Eltern die Entschuldigung schreiben, ist hierbei zunächst einmal egal.
Die nicht erbrachte Leistung muss nachträglich erfolgen. Und dies kann dann auch sein, wenn Du überhaupt nicht dran denkst und nicht vorbereitet bist,
So hat die Schule das Recht, Schüler ohne vorherige Ankündigung aus dem Untericht zu holen und in einem gesonderten Raum die Klausur nachschreiben zu lassen.
Selbstvertsändlich wird das nicht der gleiche Klausurtext sein.
Die Suche nach medizinisch begründeten Attesten ist nur eine Scheinlösung für den Augenblick, denn die Leistung wird langfristig ohnehin abgefragt werden müssen.
Und wenn dies nicht möglich ist, muss die Schule die Note "ungenügend" erteilen.
Ein Psychologe ist kein Arzt und darf dementsprechend auch kein ärztliches Attest ausstellen.
er ist Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie, ist er dann noch irgendwie ein Arzt?
und der Termin ist genau in der Zeit wo du deine Klausur hast?
scheint ja so als würde es dir jedes Mal schlecht gehen wenn du Prüfung hast...
hab eine Angststörung die durch stress beeinflusst wird und eine Arbeit bedeutet sehr viel Stress für mich