Kann ich trotz Bänderriss mit einer Aircastschiene normal gehen?
Ich habe mir vor 5 Tagen einen Bänderriss am Sprunggelenk eingeholt (beim Basketball spielen). Mein rechter Fuß wurde geröngt und es wurde festgestellt, dass ich mir nichts gebrochen habe. Nach der Kernspinuntersuchung stand fest, dass ich mir 2 bänder gerissen habe.Schließlich wurde mir eine Aircastschiene verschrieben, die ich nun 6 Wochen lang tragen soll. Momentan laufe ich noch mit Krückenrum, aber mein Bein schmerzt überhaupt nicht mehr, die Schwellungen sind weg(nach fünf Tagen, dank einer Salbe gegen Schwellungen).
Nun meinen manche, dass man auch nach einigen Tagen nach dem Unfall mit der aircastschiene wieder einigermaßen normal gehen kann. Stimmt das? Ich habe es versucht, allerdings mit Krücken, aber ohne Krücken traue ich mir das noch nicht richtig zu, da der Kernspinspezialist gemeint hat, dass mein Fuß jetzt erstmal ruhig gestellt werden muss, damit sich die fasern der Bänder wiederfinden und zusammenwachsen. Meinen Orthopäde habe ich gar nicht danach gefragt, da ich dachte dass mein Fuß tatsächlich 6 Wochen lang rughig gestellt werden muss, damit die bänder zusammenwachsen können, aber dann müsste ich ja einen Gips bekommen und keine Aircastschiene. Kann ich nun meinen Fuß leicht belasten oder nicht? Hat da jemand Erfahrung damit?
2 Antworten
Schöne Frage, denn ich bin gerade wegen einem Bänderriss zu Hause und musste daran operiert werden. Du solltest die Aircastschiene ruhig etwas länger tragen. Ist besser.Dann solltest du unbedingt Übungen zur Stärkung der Gelenkmuskulatur machen. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, lass von deinem Orthopäden 2 Halteaufnahmen machen. Dann kann er erkennen, ob sich das Gelenk verändert hat oder nicht. Auch durch eine Bänderdehnung kann eine Instabilität im Gelenk entstanden sein, was dann zu einer OP führt. Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir wurde das erst durch einen Arzt 12 Monate nach dem Unfall erkannt und jetzt wurde die OP wesentlich größer, so dass auch meine anderen beiden Bänder die nicht gerissen waren völlig überdehnt wurden und keinen Halt mehr bringen. Du solltest der Sache unbedingt auf den Grund gehen, denn bei mir ist mit Sport erst in frühestens 6 Monaten wieder zu denken. Wäre nicht so, wenn die Untersuchung gleich nach dem Unfall gemacht worden wäre.
Der Fuss muss vor allem seitlich gestützt sein und das ist mit der Aircastschiene ja der Fall. Ich hatte auch einen Bänderriss und durfte ziemlich bald (nach dem Abschwellen des Hämatoms) den Fuss fast normal belasten. Aber besser wäre es doch, du würdest bei deinem Orthopäden nochmals nachfragen.