Kann man sich wirklich einen Bänderriss Im Sprunggelenk selber zufügen?
Hi Leute, mein Kumpel meint er habe sich extra das Band im Sprungelenk gerissen damit er beim Schulsport nicht mitmachen muss! Das ist ziemlich dumm aber ich kaufe ihm das nicht ab. Kann man das echt selber machen? er meinte er habe fest vor sein bett getreten damit die bänder reißen. Kann das so gehen ?
Ich glaube nicht !
4 Antworten
Symptome und Unfallursachen Infos über Aufbau und Funktion von Bändern hier. Bänder dienen der Stabilität und der Bewegungsführung eines Gelenkes. Wird ein Gelenk über das physiologische Maß hinaus belastet und überstreckt, so können Bänder reißen.
Fallbeispiel: Das Standbein eines Fußballspielers ist fixiert, wenn er mit seinem Körpergewicht das Bein belastet. Trifft ihn in diesem Moment ein anderer Spieler, z. B. mit dem Stollenschuh oder dem Knie an der Außenseite, so kann das fixierte Gelenk nicht ausweichen. Das Schienbein erfährt durch die Wucht des Aufpralls eine Drehbewegung nach innen. Eine Verletzung bei einem der beiden Kreuzbänder im Kniegelenk wäre die Folge.
Die Stabilität des Gelenkes ist nicht in jedem Fall beeinträchtigt. Dabei können einige Fasern des Bandes oder das gesamte Band verletzt sein. Je nach Schweregrad werden unterschieden:
Grad I: Unvollständiger Bänderriss, bei dem einige wenige Faser durchtrennt wurden. Das Gelenk bleibt stabil.
Grad II a: Es sind weniger als 50 Prozent der Fasern eines Bandes gerissen. Das Gelenk bleibt stabil.
Grad II b: Es sind mehr als 50 Prozent der Fasern zerrissen: Das Gelenk wird instabil.
Grad III: Alle Fasern des Bandes sind gerissen. Das Gelenk wird instabil.
Gelenkergüsse entstehen, wenn die verletzten Bänder in das Gelenk bluten. Bei einem Bänderriss kommt es zu mehr oder weniger starken Einblutungen in das umliegende Gewebe. Es bildet sich ein Bluterguss. Ist ein Band betroffen, das durch ein Gelenk verläuft (z. B. die Kreuzbänder des Kniegelenks), so kommt es zu Einblutungen in das Gelenk. Als Folge von Bandverletzungen können sich Knorpelschäden entwickeln.
Es treten bewegungsabhängige Schmerzen auf. Im Sport kommen Bandverletzungen häufig im Bereich von Sprunggelenk, Knie, Ellenbogen, Handgelenk und Schulter vor. Folgende Symptome weisen auf eine Bandverletzung hin:
Bluterguss, Schwellung und Schmerzempfindlichkeit im betroffenen Bereich
Blutung in das Gelenk
bewegungsabhängige Schmerzen
Je nach Ausmaß der Bandverletzung Instabilität des Gelenk
Theoretisch kann jedes Band in unserem Körper reißen, aber in der Praxis sind Bänderrisse am Fuß – sie betreffen das obere Sprunggelenk – oder am Knie die häufigsten. In den letzten Jahren kann man außerdem häufiger einen Bänderriss am Daumen, den so genannten Skidaumen, beobachten. Glücklicherweise seltener sind multiple Bandzerreißungen bei einem Polytrauma, wie es bei schweren Autounfällen auftritt. Dort kommt es neben vielen anderen lebensbedrohlichen Verletzungen auch oft zu Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen, die langwierige Behandlungen nach sich ziehen. Am oberen Sprunggelenk gibt es wie gesagt drei Bänder, die alle reißen können: Allerdings reißt das vordere Außenband am häufigsten, dann das mittlere, das zum Fersenbein zieht, um am seltensten reißt das hintere Außenband. Dass alle drei Außenbänder reißen, ist selten, aber für die weitere Therapie von Bedeutung. Bei allen Laufsportarten besteht die Gefahr, einen Bänderriss durch die Wahl von ungeeignetem Schuhwerk zu provozieren – allerdings kann man genauso auch beim Gang zum Bäcker unglücklich umknicken.
ps: danke für beides :)
die bänder (meistens die aussenbänder) können reissen wenn der fuß stark umgeknickt wird,f rein physiologisch ist es möglich den den fuß so stark zu überdehnen dass sie reißen, da das sehr weh tut bezweifel ich dass jemand genug überwindung hat über diese schmerzgrenze zu gehen... und dadurch dass er SELBER an sein bei getreten hat??? unmöglich!!!!
genauso sehe ich das auch :-)
vllt wenn er auf tilidin ist oder so ;-)
dummheit kennt keine grenzen :O ich denke schon das sowas geht, aber wenn dein freund dich anlügt ist er sowieso kein guter freund ;)
das stimmt aber ich glaube das nicht. man hat ja einen inneren schweinehund und den kann man doch eigentlich nicht überwinden !
Ich denke schon, dass das geht... Jedoch wäre das sehr dumm.
ziemlich. aber man hat doch einen inneren schweinehund. den kann man doch nicht überwinden !
danke für die gute antwort. kann das wie mit dem fussball beispiel auch genauso im sprunggelenk passieren oder braucht es dafür eine andere bewegung?