Kann man 5 Weisheitszähne haben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, durchaus, sogar mehr als 5. Es ist eine mehrfache Anlage der bleibenden Zähne, ihr Anzahl ist höchst variabel. Extremfall in meine bisherige Karriere: ein Patient in der Karibik hatte gleich die doppelte Anzahl der Backenzähne im Mund - sei es dass seine Milchzähne nicht weg waren oder das tatsächlich alles doppelt angelegt war. Eine dünne, lange Zunge hat er hierdurch gehabt... Ich habe noch lange Zeit die Situationsmodelle gehabt, bis ich ihrer erleichtert wurde... Die Erscheinung heisst "oligodontie", ist nichts krankhaftes.

Noergelix  18.04.2010, 10:01

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Princessjanii 
Beitragsersteller
 29.04.2010, 20:44
@Noergelix

Gerne...:-)

Ich habe insgesamt 8 Weisheitszähne. 3 links oben, 3 rechts oben und unten jeweils einen. Der behandelnde Arzt sagte mir, dass er dies in seiner langen Laufbahn schon einmal in den 70er Jahren erlebt hat. Ich habe meine Einverständnis gegeben, dass meine Röntgenbilder in Lehrbüchern verwendet werden dürfen. Da aus Platzmangel ein Zahn quer heraus wächst müssen sie demnächst operativ entfernt werden. Es sind also durchaus mehr als 4 Weisheitszähne möglich

eigentlich gibts nur 4 weißheitszähne. ihr "fünfter" war (wenn überhaupt) ein normaler zahn, der mit verspätung gekommen ist.

man hat 32 zähne...4 weißheitszähne und 28 "normale". die bestehen aus 8 schneidezähnen(4 oben, 4 unten), 4 eckzähne (je 2 oben und unten) und 16 backenzähne (je 8 oben und unten).

Ja ich selber hatte auch 5 ... Erst am Montag 01.09.2014 entfernen lassen. Mein Zahnarzt meinte es sei eine seltenheit kann aber durchaus vorkommen. Warum konnte er mir auch nicht sagen... ist einfach der Lauf der Natur =)

hey, nein ist nicht normal, kann aber vorkomen. im normalfall sind 4 weishaitszahnkeime angelegt aber es komt vor dass auch 5 oder mehr angelegt sind.